Frage von keinalu, 18

Mathe, geometrische Folge, Monotonie, Hochzahl?

Hallo! In meinem Beispiel soll ich die Eigenschaften einer geometrischen Folge ermitteln, nämlich bn = 1.3 * 2^n-1 (n-1 nicht in Klammer gesetzt). Die Folge ist laut dem Buch stark monoton fallend, ich bin aber nicht sicher, ob ich die Hochzahl richtig behandle:

Wenn ich ein bn berechne, rechne ich es wie 1.3 * (2^n)^-1 oder muss ich anders vorgehen?

Danke für eure Hilfe!

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 4

die -1 steht auch oben neben dem n??

dann

zB

b4 = 1,3 • 2^(4-1)

b4 = 1,3 • 2^3 = 10,4

Kommentar von keinalu ,

Ja, tut es und genau so habe ich es zuerst auch berechnet. Nur steigt aber dann die Folge, und angeblich soll sie fallend sein, was ich dann nicht verstehe... 

Kommentar von Ellejolka ,

also wie die Folge da steht, ist sie steigend;

je höher n , desto höher der Folgenwert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten