Frage von Bellchen24, 71

Mathe: gemeinsamer Vielfache von 50 und 30?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ahornsirup, 47

150 natürlich!

50 --> Kein vielfaches von 30

100 --> Kein vielfaches von 30

150 --> 5 mal 30 --> ✔

Mit freundlichen grüßen
Ahornsirup

Antwort
von Wechselfreund, 46

Der eine Wert nützt dir nichts...

Allgemein: Du nimmst die größere Zahl mal 2, mal drei mal 4 usw. und schaust jedes mal, ob die kleinere da "reinpasst", also durch die kleinere (ohne Rest) teilbar ist. Die erste, bei der das passt ist das kgV. (Es geht eleganter mit Primfaktorzerlegung, aber das wird ja oft schon gar nicht mehr im Unterricht behandelt...)

Antwort
von Hannibunnyy, 71

150

3 x 50 = 150

5 x 30 = 150

Antwort
von DrillbitTaylor, 64

Das kleinste gemeinsame Vielfache ist 150 und dann in 150er Schritten weiter:

300, 450, 600, 750 etc.