Frage von DaDmxGea, 18

Mathe funktionswerte?

Hallo Ich möchte gerne wissen wie ich die Antwort geben muss nachdem ich diese Aufgabe gerechnet habe , "Die Funktionswerte von h sind kleiner als die von f " h(x) = 0,1x^4 f(x) = 4x^3 ich habe nun herausgefunden das 1-39 für x eingesetzt ein kleineres Ergebnis bei h gibt , bei 40 wären sie gleich. Ich habe mit polyroots geguckt wo die werte gleich sind (nullstellen) und konnte daraufhin einfach auf die 1-39 kommen doch soll ich jetzt sagen das , wenn man für x die Zahlen 1-39 eingibt die funktionswerte von h kleiner sind oder kann ich auf einen anderen Rechnungsweg diese Aussage belegen ? 

Ich lerne gerade für eine Mathe Klausur und würde gerne wissen wie ich das jetzt machen soll

Danke schonmal

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 9

0,1x^4 < 4x³

x³(0,1 x - 4) <0    jetzt Fallunterscheidung

Kommentar von DaDmxGea ,

Fallunterscheidung ? O.o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community