Frage von HaK519, 46

Mathe Funktionsscharen Hilfe?

Kann mit bitte jemand diese Aufgabe erklären? Ich habe keine Ahnung wie man da rangehen muss :(

Antwort
von gilgamesch4711, 9

Da stand, die Tangente von f ( x ) soll parallel sein zu der Geraden g ( x ) = 3 x + irgendwas. G ( x ) hat Steigung 3 ; und die erste bleitung ist die Tangentensteigung.

Kommentar von HaK519 ,

Okey danke schon mal! Und was genau sagt mir dann das was ich da rausbekomme? Bzw wie meintest du das da 3 rauskommen muss? Nach 3 auslösen ergibt sinn aber als ich das getan habe kam 6x raus was ja keinen sinn ergibt..

Antwort
von gilgamesch4711, 8

Ich hab da jetz kein Bock; wegen der Bruchzahlen schon gar nicht. Die Gerade g  hat Steigung 3 .

Kannst du f Fehler los ableiten? Dann den geforderten x-Wert in die Ableitung einsetzen ( hab ich jetzt vergessen ) . Dann ist t die Unbekannte; und die ist eben so zu berechnen, dass bei der Ableitung 3 raus kommt.

Wo ist das Problem?

Kommentar von HaK519 ,

Also die erste Ableitung bilden dann für x den wert und das alles =3 setzen? Und warum die erste Ableitung? Und was sagt mir dann das Endergebnis also was ist das dann?

Antwort
von gilgamesch4711, 5

Hier du nervst echt total. Die Ableitung von

f ( x ; t ) = t ( x - x ² )     ( 1 )

ist

f ' ( x ) = t ( 1 - 2 x )     ( 2 )

Kannst du ableiten?

In die Formel ( 2 ) den Punkt einsetzen x = 1/4 ; das stand auf dem Aufgabenblatt.  Raus kommen soll 3 ; t ist die Unbekannte.

Schaffst du das alleine, ohne dass ich mich dir den ganzen Abend widmen muss?  ( Wolfram hilft dir übrigens auch. )

Kommentar von HaK519 ,

Meine Gott dann antworte doch nicht erst. Ich warte auch auf jemanden der mir gerne hilft, tut mir leid das ich nunmal fragen dazu habe und nicht nur auswendig lerne

Antwort
von gilgamesch4711, 13

Eine Zumutung; das kann ja keiner lesen.

Kommentar von HaK519 ,

Das ist ja sehe hilfreich, danke :D und man kann Nummer 3 eigentlich super lesen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten