Frage von lonni123, 35

Mathe Frage wahrscheinlichkeitsrechnungen?

Kann mir jemand möglichst schnell sagen wie ich rausfinde was die gesamtanzahl der lose ist? ( Nummer 3)
Danke

Antwort
von bergquelle72, 8

Die Wkten kannst Du ermitteln, ohne die Gesamtzahl zu kennen.  - Leider ist diese Aussage nicht ganz richtig, da es schon darauf ankommt, daß die Losnummern durchgehen vertreten sind und die untere und obere Grenze so festgelegt ist, daß dadurch die Wkt nicht von der intuitiven abweicht.

Da die Losnummer aber 3-stellig sein soll, ist es legitim einfach mal davon auszugehen, daß alle 3-stelligen Nummern vertreten sind. - Wobei man dann doch wieder diskutieren könnte, ob 1 -99 drin sind und als 001 bis 099 betrachtet werden sollen.

Also ist Deine Frage doch berechtigt und Du solltest sie Deinem Lehrer mal vorlegen, mal sehen wie er reagiert und ob er überhaupt versteht, daß da ein Problem ist.

Antwort
von Zwieferl, 14

Das kannst du nicht herausfinden, außer du fragst denjenigen, der die Lotterie veranstaltet.

Für die Beantwortung der Frage ist Gesamtzahl der Lose nicht notwenig!

Kommentar von MichaelBallan ,

Noch ein Tipp: Es gibt 10 letzte Ziffern, 100 letzte beiden Ziffern und 1000 letzte drei Ziffern

Kommentar von Zwieferl ,

Ich hoffte, dass er/sie/es von selber draufkommt, wenn es ohne Losanzahl gehen soll ;-)

Aber ein bisschen muß er/sie/es ja trotzdem noch denken...

Kommentar von bergquelle72 ,

siehe mein anderer Beitrag -

mit dieser Aussage gehst Du aber davon aus, daß alle Nummern zwischen 001 und 999 drin sind und liegst schon mal falsch mit deiner 1000.  Ich habe verstanden habe, daß esm in a)  3-stellige Losnummern sein sollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten