Frage von timminator253, 25

Mathe Frage über Zinseszins?

Guten Ich bin in der 7. Klasse und in meiner Klassenarbeit kam heute diese Aufgabe vor:
,,Beim Zinseszins werden die Zinsen am Ende des Jahres dem Kapital gutgeschrieben.
A) Wie hoch sind die Zinsen für ein Jahr bei einem Anlagebetrag von 1000€ und einem Zinssatz von 3%?
(Das hab ich verstanden aber B nicht!)
B) Wie ändern sich die Gesamtzinsen für ein Jahr, wenn bereits nach Ablauf eines jeden Monats die Monatszinsen dem Kapital gutgeschrieben werden?

Könnt ihr mir das vlt. Ausrechnen und die Rechnung bei schreiben damit ich das verstehe?

Danke im Vorraus

Antwort
von Dilara47, 25

Du musst nach jeden Monat die ausgerechneten Zinsen zu dem Gesamten hinzu rechnen und dann für den nachsten Monat die zsm gerechnete Summe nehmen und nicht den Anfangsbestand. Sozusagen musst du Monat für Monat immer mit nem anderen Gesamtbetrag rechnen. Hoffe verstehst das.

Kommentar von timminator253 ,

Kannst du mir das Ergebnis mit Rechnung schreiben?

Kommentar von Dilara47 ,

Als hätte ich selbst nicht genug Hausaufgaben. Ich habs dir erklärt und jetzt versuchs alleine. Das Ergebnis ohne zu wissen wie es geht bringt dir nicht viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten