Frage von nice3, 53

Mathe frage bitte helfen:D?

"30 Mitarbeiter zahlen pro Person 15€, am Reisetag fallen 5 aus, der Pauschalpreis pro Person ist 15€".

So da hab ich jetzt die Frage bleibt der Preis bei 15€ oder steigt der? Ist keine Hausaufgabe ist nur eine Frage damit ich den Pauschalpreis verstehen.

MfG.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 8

Hallo,

kommt drauf an.

Wenn der Pauschalpreis unter der Bedingung ausgehandelt wurde, daß 30 Personen mitfahren, müßte er bei 25 Personen neu ausgehandelt werden.

Gilt er aber unabhängig von der Personenzahl, bleibt es bei den 15 Euro und das Risiko liegt beim Veranstalter.

Eine normale Busfahrkarte ist im Grunde auch ein Pauschalangebot. Du zahlst den gleichen Preis - egal, ob Du allein mit dem Fahrer im großen Bus sitzt oder ob Du Dich mit 80 anderen gerade noch hineinquetschen kannst.

Wenn sich der Preis durch den Wegfall der fünf Personen ändert, rechnest Du (30*15)/25=18, ansonsten rechnest Du gar nichts, zahlst die 15 Euro und machst Urlaub.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 3

Pauschalpreise handelt man meistens aus, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist. Damit hat der Veranstalter, wenn er nicht selber einen Rabatt gibt, gar nichts zu tun. Wenn 5 Personen ausfallen, muss der Besteller den Paulschalpreis trotzdem bezahlen und den Rest von den anderen Mitfahreren einkassieren.

Wenn wie hier 450 € zu bezahlen sind, muss eben jeder jetzt 450/25 bezahlen, mithin 18 €.

Antwort
von labertasche01, 22

Das ist eine gute Frage. Wenn es ein Pauschalpreis ist müsste er bleiben. Evtl müssen die 5 Personen die ausgefallen sind trotzdem zahlen. 

Da kommt es aber darauf an was vorher ausgemacht wurde. 

Antwort
von staffilokokke, 17

So wie ich das verstehe, ist das ein umgekehrter Dreisatz. Also 

(30*15)/25= 18

Aber Pauschal, bleibt es wohl bei 15.

Antwort
von Wechselfreund, 3

Bekommen die 5 das Geld zurück? Offensichtlich wurde der Reisepreis vor der Reise bezahlt.

Scheint mehr ein rechtliches als mathematisches Problem zu sein?!

Antwort
von Spirit528, 18

Der Preis bleibt bei 15€.