Hi, ich soll das kgV und das ggT von vier zahlen herausfinden..
wie mache ich das möglichst geschickt?
PS: die größte zahl ist über 2000 die kleinste über 500

durch ausprobieren! Das 1*1 kannste ja wohl! und jetzt mach deine Hausaufgaben selbst

in dem du ffs und okk mit ppv verbindest.
???

Den ggT kannst du herausfinden, indem du die Zahlen in Primzahlen zerlegst (6 ist zum Beispiel 3x2 und geht danach nicht weiter aufzuteilen) und dann schaust, welche in allen drin sind. Beispiel: In allen deinen Zahlen ist das Produkt 2x2x3x5 drin. Wenn du das jetzt ausrechnest (60) dann hast du deinen ggT.
Das kgV rechnest du aus, indem du die größte Zahl nimmst und mit 2, 3 usw multiplizierst und jeweils schaust, ob die anderen Zahlen dann in dem Ergebnis drinstecken. Wenn das z.B. bei der größten Zahl mal drei der Fall ist, dann ist das dein kgV.
ichw eiß wie man die ausrechnet, aber ich wills geschickt bei 4 zahlen amchen...
ich schrieb ja sonst 3 seiten vorne und hinten voll :-(((((((
Silmarien am 22. Oktober 2008 13:25 geschickter kriegst dus aber nicht! Das ist nun mal ein Geduldsspiel!;)

Der ggT kannst du z.B. rausfinden indem du die eine Zahl durch die andere teilst. Wenn das geht, hast du denn ggT gefunden. Ansonsten mal mit Teilerregeln arbeiten: Lässt sich die Zahl durch 3/9 teilen? Auch noch durch 30/90? Ist sie durch 2/4 teilbar? 5/10? Dazu werdet ihr ja auch schon Übungen gemacht haben, oder?
kgV ist meistens noch einfacher. Schreib dir einfach für jede Zahl schritt für schritt auf: 1Zahl, 2Zahl, 3*Zahl z.B. für 12 & 18: 12 = 12,2,4,36,48... 18 = 18,36,54... Und da siehst du schon: kgV ist 36. Brauchst halt manchmal etwas Geduld. ;)
aber bei der zahl 2824...
ich schreib bei kgv immer *1 *2 *3 *4 *5