Frage von PangZang, 13

Mathe du funktionsgleichung Aufgabe?

Also ich habe da ein Problem mit einer Aufgabe. Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Bestimmen Sie aus den gegebenen Informationen einer linearen Funktion mit f(x)=mx+n die funktionsgleichung. m=3 und der Punkt P(2/13) liegt auf dem Graphen.

Ich würde mich freuen falls mir jemand bei der Aufgabe helfen könnte. MfG PangZang

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnonYmus19941, 11

f(x) = m * x + n

f(x) = 3 * x + n

Gegebenen Wert einsetzen (x = 2; f(x) = y = 13):

13 = 3 * 2 + n

13 = 6 + n

7 = n

f(x) = 3 * x + 7

Kommentar von PangZang ,

Achso ist das! Danke für die schnelle Antwort :)

Antwort
von LeroyJenkins87, 10

m ist gegeben. x- und y-Wert sind der Punkt. Also nur einsetzen und n ausrechnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten