Frage von NickHornberg, 54

Mathe Dreieck aufgabe wer kann helfen?

In einem Dreick ist c= 8cm, ß=45 grad und a=4 cm gegeben. Bestimme alpha, y und b. Danke im voraus! hoffe ihr könnt mir weiterhelfen -_-

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 19

Mit dem Sinussatz kannst du α bestimmen:

 sin α       sin β                       sin β * a
——— = ——— ⇔ α = sin⁻¹(————–)
    a             b                               b

Dann mit dem Innenwinkelsatz den übrigen Winkel bestimmen und den Rest wieder mit denn Sinussatz bestimmen. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Kommentar von buecherleserin9 ,

Also ich bezweifle sehr, dass er das Thema in der Schule schon hatte, sonst wüsste er was zu tun ist.

Kommentar von Willibergi ,

Du gehst davon aus, dass sich ein Schüler alles merkt. Das wäre aber ein Musterschüler. ^^

LG Willibergi

Kommentar von buecherleserin9 ,

Ich bin selber Schülerin und weiß das man sich nicht alles merken kann.
Wenn er schon mal etwas von Sinus etc. gehört hätte und es in der Schule besprochen hätte, dann würde er fragen wie man das ganze mit Sinus berechnet.

Kommentar von NickHornberg ,

Nun wenn man 15 Jahre aus der Schule raus ist bezweifle ich das man noch alles weiß ^^. Ebenso vergisst man Informationen mit der Zeit wenn man diese nicht täglich anwendet und in meinem Beruf brauche ich das nicht. Aber trotzdem danke Werteste ^_^

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 15

Kennst du den Sinussatz überhaupt?
Sonst müsstest du dich mit einer zeichnerischen Lösung anfreunden.

Oder Dreieck verdoppeln, dann hast du einen rechten Winkel in einem Drachenviereck. Da könnte man mit dem Pythagoras die zweite Diagonale berechnen und sodann mit Euklid weiter.

Antwort
von buecherleserin9, 7

Ich habe dir jetzt mal eine Schritt für Schritt zeichnerische Lösung gemacht.

1. Hilfsdreieck zeichnen
2. c zeichnen; Punkt A, B und Seite c eintragen
3. ß und a zeichnen; ß und a eintragen
4. Punkt A und Seite a verbinden
5. ausmessen
6. fertig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community