Frage von goofie95, 43

Mathe Differenzrechnung in Prozent?

Wenn ein Freund im Durchschnitt 7,9l auf 100 km verbraucht und ich 5,3 l wie viel Prozent weniger Benzinverbrauch ich dann im Vergleich zu ihm

Ich wollte gerade meiner Schwester bei mir hren Hausaufgaben helfen, jedoch ist Mathe nie mein fall gewesen, daher bitte ich euch um Hilfe.

Danke im Voraus 

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 7

Hier sind verschiedene Werte im Schwange. Da wollen wir doch mal gucken. Bevor man sich elegantere Verfahren aneignet, sollte man zuerst mit dem Dreisatz klarkommen.
Beim Dreisatz steht immer das, was man sucht, auf der rechten Seite des "entsprechend"-Zeichens.
Im 2. Satz steht links immer eine 1.
Gleiche Maßzahlen müssen untereinander stehen.
Die Rechenbefehle sollten neben einen Strich gestellt werden.

1. Satz:          7,9 Liter  ≙   100 %                     | /7,9
2. Satz:            1  Liter  ≙   100 / 7,9                 | *5,3
3. Satz:          5,3 Liter  ≙   (5,3 * 100) / 7,9 %
                                    ≈   67,09 %    (gerundet)

Diese 67,09 % musst du von 100 % subtrahieren, um deinen Minderverbrauch in % zu bekommen:

100% - 67,09% =  32.91%

Man kann den Dreisatz aber auch benutzen, um die Prozentzahl direkt zu bekommen. Dafür muss man nur zuerst schon rechnen:
7,9 Ltr. - 5,3 Ltr. = 2,6 Ltr.
Auch diesmal suchen wir %, also nach rechts!

1. Satz:        7,9 Liter  ≙   100 %                     | /7,9
2. Satz:          1  Liter  ≙   100 / 7,9                 | *2,6
3. Satz:        2,6 Ltr.   ≙   (2,6 * 100) / 7,9 %
                                 ≈     32.91 %

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 12

Hier nimmst du den Dreisatz.

7.9l sind 100%

1l sind 12.6582278%

5.3l sind 67.0886073%

Im Gegensatz zu ihm hast du nur etwa 67.09% Spritverbrauch. Du verbrauchst demnach ~32.91% weniger.

Antwort
von HanzeeDent, 15

Dreisatz. Musst du unbedingt beherrschen, ist nicht schwer:

Die Prozentangabe richtet sich nach dem höheren Wert, also

100% = 7,9l
x%=7,9l-5,3l

(100*(7,9l-5,3l))/7,9l=32,9%

Kommentar von HanzeeDent ,

Erklär ihr das so, dass sie die Prozentangaben mit den zugehörigen Werten gegenüberstellen und dann die Werte über Kreuz multiplizieren und durch den Wert schräg zum x-Wert dividieren muss, fertig.

Antwort
von 2105Luffy, 18

Du bist die 100%, also 5,7l. Jetzt einfach mit dem Dreisatz ausrechnen

100%:5,7l•7,9l

Antwort
von anviki, 12

7,9 l = 100%
0,079l = 1%
5,3 l : 0,079 = 67.08%
100% - 67,08 = 33,92% Sprit Ersparnis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten