Frage von Dumpii, 26

Mathe Berichtigung, Beschr. Stat.?

Beschreibende Statistik:

Wie viele Hektar sind komplett mit Nadelbäumen bewachsen? (Waldfläche Deutschlands 11,1Mio. ha ; Eiche 9,6% /Buche 14,8% / Fichte 28,2% / Kiefer 23,3% / Sonstige 24,1%)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ReneMitStrich, 16

Die Nadelbäume die dort aufgeführt sind sind Fichte und Kiefer mit je 28,2% bzw. 23,3%. Diese beiden Prozentangaben addieren, dann weißt du wieviel Prozent des Waldes in Deutschland mit Fichte und Kiefer bewachsen sind. Es sind genau 51,5%. Jetzt musst du die 11,1*10^6 ha noch mit 51,5% - also 0,515 - multiplizieren. Das wären also 5.716.500 ha. Also sind 5.716.500 ha von deutschem Wald aus Fichte und Kiefer. Es könnten aber noch Nadelbäume in "Sonstiges" enthalten sein.

Kommentar von Dumpii ,

wieso 11,1*10^6? und wieso 0,515...??

Kommentar von ReneMitStrich ,

11,1*10^6 ist nur eine Abkürzung von 11,1 Miollionen.
0,515 deshalb, weil du wenn du eine Prozentangabe hast, diese Zahl in eine Zahl ohne das Prozent umwandelst, indem du sie durch 100 teilst. So ist 51,5% = 0,515; 100%=1; 110%=1,1; 12053%=120,53.

Kommentar von Dumpii ,

ah Dankeschön :)

Antwort
von Antje2003, 9

waldfläche insgesamt 11.100.000 ha - das sind 100%

fichte und kiefer addieren - 28,2% +23,3% = 51,5%

dann wendest du die prozentrechnung an:

100% - 11.100.000ha

51,5% -   x

11.100.00 ha x 51,5%= 571.650.000 ha : 100% = 5.716.500 ha