Frage von Anni13,

Mathe-Auflösen von zwei Klammern in einem Produkt

Hi! Ich verstehe beim Auflösen nicht worauf man dann auf die Vorzeichen achtet.

Ist das richtig? (8a-3b) (5c-7d) = 8a5c-8a7d-3b5c-3b7d ??

kann mir jemand erklären worauf man bei den vorzeichen achten muss?

LG Anni Danke!!! :)

Hilfreichste Antwort von romar1581,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

jedes Glied der ersten, mit jedem Glied der 2. Klammer multiplizieren.

Schrittweise, die positiven Vorzeichen, die man normalerweise weglässt, schreib ich mal mit hin:

+8a * +5c : 40ac

+8a * -7d : -56ad

-3b * +5c : -15bc

-3b * - 7d : +21bd

Jetzt alles auf eine Zeile schreiben

(8a-3b)(5c-7d) = 40ac-56ad-15bc+21bd

Kommentar von Anni13,

Danke:)!!!

Antwort von cgimda,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beim Auflösen der Klammer musst du die Vorzeichen beachten. Aber das hast du schon richtig getan. Also beispielsweise (+8a) * (-7d) = -56ad. Wenn es heißen würde (-8a) * (-7d) dann käme 56ad heraus.

Du musst also immer schauen, welches Vorzeichen vor den ersten und vor den zweiten Term stehen. Hier noch mal ein Beispielübersicht:

(+8a) * (+7d) = +56ad

(+8a) * (-7d) = -56ad

(-8a) * (+7d) = -56ad

(-8a) * (-7d) = +56ad

Kommentar von Anni13,

danke :) das mit den vorzeichen wusste ich schon, nur nicht wie manns bei den klammern anwendet

Antwort von Salviadivina,

(8a - 3b) (5c - 7d)

40ac - 56ad - 15bc + 21bd

(- 3) *(- 7) = + 21

minus mal plus = minus

Antwort von luca79,

Minus * Minus ergibt Plus Minus * Plus ergibt Minus Plus * Plus ergibt Plus

Antwort von nikolaj220,

-- = + -+ = - +*+ = +

Das ist die eiserne Grundregel die Klammer auflösen kannst du aber? Bilonische Regel heisst das glaube ich :-) Gruss

Antwort von Agnes10,

Hier werden KEINE Fragen zu Hausaufgaben beantwortet!!!!

Kommentar von Anni13,

ähmm 1. ist das keine hsfg. 2. verstehe ich das nicht 3. dann muss du nix dahin schreiben, nur um punkt zu bekommen und wenn du es selbst nicht verstehst OK?!

Kommentar von Salviadivina,

Ich finde Erklärungen + Hilfestellungen absolut in Ordnung ;-)

Kommentar von Anni13,

ja danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Quotientenwert hallo leute , ich hoffe ihr könnt mir helfen diese aufgabe im fach mathe zu lösen da ich keine ahnung hab wie ich das machen soll : 1.du hast diese ziffern un vorzeichen zur verfügung , lege sie in den platzhalter : - platzhalter : ( _ _ _ )...

    1 Antwort
  • Kosinussatz umstellen nach cos gamma Ich kriegs einfach nicht hin! Wie kann ich den Kosinussatz nach cos (gamma) auflösen? c²=a²+b²-2ab x cos (gamma) Wie krieg ich das hin, dass es am Ende so ausschaut: cos (gamma) = _________________ (also ihr wisst schon wie ich das meine??) Ic...

    4 Antworten
  • parallele Molltonleiter hat die parallele molltonleiter die gleichen vorzeichen wie die dur ton leiter also zum beispiel von c-Dur ist es ja A-Moll ist dann bei a moll auch kein vorzeichen ?

    2 Antworten
  • Terme vereinfachen mit Klammern moin, ich war lange nicht mehr in der schule und besuche sie nun wieder, um mein abitur nachzumachen. seit dem verdammten G8 kann man ja leider kein mathe mehr abwählen. jetzt häng ich hier an der hausaufgabe und weiß einfach nicht mehr weiter. k...

    5 Antworten
  • Komme in Mathe nicht weiter !!! :( Hilfe Wir haben das Thema ausklammern und ich kapiere es nicht mit den Vorzeichen "+" und "-". zB: 5x + ( - 8x - 2 ) Welches vorzeichen brauch ich dann zum auflösen davon? Oder: 5x - ( - 8 x - 2 ) und bei 5 x - ( 8x - 2? BITTE HE...

    4 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community