Frage von Anni13,

Mathe-Auflösen von zwei Klammern in einem Produkt

Hi! Ich verstehe beim Auflösen nicht worauf man dann auf die Vorzeichen achtet.

Ist das richtig? (8a-3b) (5c-7d) = 8a5c-8a7d-3b5c-3b7d ??

kann mir jemand erklären worauf man bei den vorzeichen achten muss?

LG Anni Danke!!! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von romar1581,

jedes Glied der ersten, mit jedem Glied der 2. Klammer multiplizieren.

Schrittweise, die positiven Vorzeichen, die man normalerweise weglässt, schreib ich mal mit hin:

+8a * +5c : 40ac

+8a * -7d : -56ad

-3b * +5c : -15bc

-3b * - 7d : +21bd

Jetzt alles auf eine Zeile schreiben

(8a-3b)(5c-7d) = 40ac-56ad-15bc+21bd

Kommentar von Anni13 ,

Danke:)!!!

Antwort
von cgimda,

Beim Auflösen der Klammer musst du die Vorzeichen beachten. Aber das hast du schon richtig getan. Also beispielsweise (+8a) * (-7d) = -56ad. Wenn es heißen würde (-8a) * (-7d) dann käme 56ad heraus.

Du musst also immer schauen, welches Vorzeichen vor den ersten und vor den zweiten Term stehen. Hier noch mal ein Beispielübersicht:

(+8a) * (+7d) = +56ad

(+8a) * (-7d) = -56ad

(-8a) * (+7d) = -56ad

(-8a) * (-7d) = +56ad

Kommentar von Anni13 ,

danke :) das mit den vorzeichen wusste ich schon, nur nicht wie manns bei den klammern anwendet

Antwort
von nikolaj220,

-- = + -+ = - +*+ = +

Das ist die eiserne Grundregel die Klammer auflösen kannst du aber? Bilonische Regel heisst das glaube ich :-) Gruss

Antwort
von Salviadivina,

(8a - 3b) (5c - 7d)

40ac - 56ad - 15bc + 21bd

(- 3) *(- 7) = + 21

minus mal plus = minus