Frage von Jazzpazz, 56

Mathe Aufgabe:ZylinderVolumen?

Also hier die Aufgabe:

Stahldraht: d=0,001mm

Wie lang muss der Draht sein, damit er ein Volumen von 1cm Kubikzentimeter Und in welcher Einheit ist das Ergebnis??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomBan, 29

Du musst einfach die Formel vom Volumen
nach Hk umstellen stellen

Kommentar von Jazzpazz ,

Also V durch pi durch 4 mal Durchmesser hoch 2 ?

Kommentar von TomBan ,

Nein. V durch Pi mal r hoch 2

Kommentar von TomBan ,

Das ist dann 0,00000793 [cm]

Kommentar von TomBan ,

Stop warte 0,000796 gerundet

Kommentar von mguenther5 ,

Sein erster Ansatz war auch richtig, je nachdem, ob man mit d oder r rechnen möchte.

Kommentar von TomBan ,

Ja ist mir auch aufgefallen. Wir nehmen aber d durch 2 und rechnen mit dem Radius weiter. Ich finde es persönlich mit d zu berechnen komplizierter.

Antwort
von mguenther5, 31

Volumen wird in einer Längeneinheit hoch 3 angegeben (m³,cm³,km³,...)

Kommentar von Jazzpazz ,

Und wie lang ist der Draht?

Kommentar von mguenther5 ,

V= 0.000001m³

d= 0.000001m

A= (Pi*d²)/4

V= A*l

Jetzt einfach nach l auflösen.

Ach ja, das Ergebnis muss dann natürlich in einer einfachen Längeneinheit sein, habe mich verlesen.