Mathe aufgaben,was soll ich hier machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du sollst schauen welche Zeit länger ist 3/4h  oder 7/12h h=Stunde

und natürlich ist 3/4 länger als 7/12 weil 7/12 nicht einmal die Hälfte ist aber 3/4 mehr als die Hälfte. Denk dir am besten diese Brüche immer in Kuchenform.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeterEnis9
14.11.2016, 14:16

7/12 ist auch mehr als die Hälfte ;)

1

Du musst doch einfach nur die Größe der Brüche vergleichen. Das machst du, indem du sie durch Erweitern und Kürzen auf denselben Nenner bringst. Dann siehst du direkt, welcher Wert mehr ist. Manchmal sieht man es aber auch schon direkt, ohne zu rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WiihatMii
14.11.2016, 14:10

Das mit dem Zifferblatt ist so gemeint, dass dir eine Uhr dabei helfen kann, dir verschiedene Brüche vorstellen zu können.

Eine viertel Stunde sind zum Beispiel 15 Minuten. Eine 10tel Stunde 6 Minuten. Auch ein 12tel kannst du auf einem Zifferplatz sehr leicht sehen. Das ist genau der Weg zwischen zwei Zahlen auf dem Zifferblatt (Von denen gibt es ja genau 12). Das sind dann übrigens 6 Minuten.

1

Was möchtest Du wissen?