Frage von janixoxo, 37

Mathe Aufgaben besser verstehen?

Hey! Also ich habe ein Problem mit Mathe (Thema: lineare Funktionen ) Die Formeln kann ich allerdings kann ich nicht aus einer Aufgabe herauslesen wie ich welche Zahlen der Formel anpasse. Hat jemand einen Tipp?

Antwort
von Physikus137, 12

Hallo!

"Zahlen der Formel anpassen" ist etwas vage ausgedrückt. kannst du vielleicht ein Beispiel nennen?

Antwort
von QuestLeo, 18

Lineare Funktionen haben die Form f(x) = a*x + b.

Der Parameter b lässt sich meist leicht aus einer Aufgabe herauslesen. Er bestimmt den Wert der Funktion f an der Stelle 0 (f(0) = b). Häufig spricht man hier auch explizit von einem Startwert oder Anfangswert. Der Parameter a kennzeichnet den Anstieg, bzw. das Wachstum.

Man kann also sagen, dass die Größe, welche einen Prozess oder die Entwicklung unter der Zeit beschreibt für die Steigung a steht. Hingegen steht b für eine Konstante Größe zu einem festen Zeitpunkt.

Aber letzten Endes hilft hier nur Übung und Erfahrung, um die gegebenen Größen der Formel zuzuordnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten