Frage von welovelife13, 91

Mathe aufgabe potenz?

Hi,

Ich muss eine Aufgabe in Mathe machen, aber ich bekomme es nicht hin.

Also im Prinzip muss ich nur 700 hoch 12 ausrechen, wenn ich das aber im Taschenrechner eingeb kommt "1,38412872 x10 hoch 34"

Kann ich das so hinschreiben? Oder wie soll ich es sonst machen?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Amago, 21

Wenn das die Aufgabe ist:
"Die keime verdoppeln sich jede halbe stunde. Am anfang wurden 700 gezählt. Wieviele keime sind es nach 6 stunden?" Die Aufgabe.

Dann ist die Funktion f(x)= 700 * 2^12 

Kommentar von Amago ,

Kann man auch überprüfen:

Allgemeine Funktion f(x)= 700 * 2^x

wobei x die Anzahl der halben Stunden ist

Tag 1: 700 * 2^1 = 1400

Tag 2: 700 * 2^2 = 2800

Tag 3: 700 * 2^3 = 5600

Passt alles!

Das ist eine Aufgabe zum expotenziellen Wachstum!

Kommentar von welovelife13 ,

Wieviele Stunden wären dass dann, bis es eine milliarden keime sind?

Kommentar von Amago ,

Bei der Funktion f(x) = 700 * 2^x entspricht "f(x)", das "y", der Anzahl der Keime. Also setzt du einfach ein.

1.000.000.000 = 700 * 2^x   | durch 700

1.000.000.000 : 700 = 2^x    | Logarithmus

x = log(zur Basis 2) von (1.000.000.000 : 700)

Geb das im Taschenrechner ein und du hast x (Die Anzahl der halben Stunden), bis du 1.000.000.000 Keime hast

Kommentar von welovelife13 ,

Ich bekomm das irgendwie nicht hin in den Taschenrechner einzutippen ... Sorry, ich bin ein totaler Mathe Versager!

Kommentar von Amago ,

Es sind 20,44614174 halbe Stunden. Also knapp 10,22307087 Stunden, also 10 Stunden und ~13 Minuten

Kommentar von ReterFan ,

Ganz richtig- gut erklärt.

Kommentar von welovelife13 ,

Danke, du hast mir echt den morgigen Schultag gerettet ...

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Schule, 7

Hallo,

das Ergebnis ist 13841287201.

Wenn Dein Taschenrechner das nicht hergibt, tippe einfach 7^11 ein und nimm das Ergebnis (1977326743) schnell schriftlich mit 7 mal.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Valkyrie2000, 17

Lass es so stehen. Ansonsten müsstest du das Komma um 34 Stellen nach rechts verschieben und da würde eine riesen Zahl bei rauskommen.

Antwort
von Trip96, 33

Das kann man hinschreiben weil die Zahl zu groß für den Taschenrechner ist. Aber normalerweise kommen in normalen Aufgaben nicht so übertrieben große Zahlen raus, vielleicht hast du dich davor irgendwo vertan?

Kommentar von welovelife13 ,

"Die keime verdoppeln sich jede halbe stunde. Am anfang wurden 700 gezählt. Wieviele keime sind es nach 6 stunden?" Die Aufgabe.

Kommentar von Valkyrie2000 ,

Ist das eine Aufgabe zum exponentiellen Wachstum?

Kommentar von welovelife13 ,

Naja, davon steht nicht direkt was. Bin jetzt in der 10., ich weiß nur, dass man das als Potenz rechnen soll...

Kommentar von ReterFan ,

Ja na klar ist das exponentielles Wachstum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten