Mathe Aufgabe mit Alter berechenen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Da steht auch etwas über Alter und Jahre drin.
Mach mal einen Versuch. Ich gucke mir das mal an, bin aber heute Abend zwei Stunden weg. Wann das ist, siehst du in meinem Profil (Webseite).

Wenn das Alter von Frederik vor zehn Jahren gemeint ist, heißt es
F - 10 .
Das Doppelte von Eleonores Alter in 5 Jahren ist: 2 * (E + 5)

Das sind jetzt ausgedachte Beispiele. Aber so funktionieren sie in der Aufgabe auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Ansatz war erst der Hubert. Die Tabelle musste sein
 
E     H
2e   3e
 e    2e

Nur so kann man die Abstände von Eleonore und Hubert begründen, weil 3e nicht nur das Dreifache von e ist, sondern auch den Abstand 2e von e hat.

Damit muss Huberts Alter genau 2e sein, zusammen mit Eleonore dann 3e.

Folglich ist 77 - 3e das Alter f von Frederik.

Das Alter von Eleonore kann ja nicht so hoch sein. Nach zwei oder drei Versuchen mit Zahlen um die 20 kommt man auf 21 Jahre, so dass die drei diese Alterszahlen haben:
Eleonore 21               Frederik 14         Hubert 42          zusammen 77

In 7 Jahren wird Eleonore 28 sein und Frederik 21.
Vor 7 Jahren war Eleonore 14 und Frederik 7.
Diese 7 ergeben mit 4 multipliziert die 28 von Eleonore, die in sieben Jahren gefordert ist, wenn Frederik mit 21 so alt ist wie Eleonore heute.

Wow!
Da musste ich doch etwas knobeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
21.10.2016, 01:58

Für die Kombinationen hatte ich einen kleinen Algorithmus für Excel geschrieben; es mangelte mir an Lust, um diese Zeit noch ein paar Gleichungen mit etlichen Unbekannten anzufertigen.

0

Hallo, ich muss dieselbe Aufgabe lösen, hänge jedoch beim aufstellen der Gleichungen.
Könnte mir einer von euch die Gleichungen, die aus dem Text gegeben sind nennen und mir eventuell erklären wie ich daraus ein LGS aufstellen kann.

Vielen Dank im Voraus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles bezieht sich auf "heute": e+h+f = 77

Jetzt Verhältnisse zwischen E und F: E =F+x ; F+x =4(E-2x)

E und H schaffst du auch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?