Frage von LittlehonEybeAr, 35

Mathe Aufgabe Lösungsweg?

Ich habe eine Textaufgabe aufbekommen in mathe, welche aber weder ich noch irgendjemand in meiner Familie, meine Freunde lösen könnenn. Sie lautet: " Ein Spieler hat bei einem Glücksspiel zu Beginn 15 Punkte. Er setzt diese 15 Punkte und gewinnt. Jetzt hat er das x-Fache seines Einsatzes. Er setzt wieder alles, gewinnt wieder und besitzt nun das x-Fache des zweiten Einsatzes usw. Auf diese Weise hat er nach sieben Spielen 245760 Punkte. Berechne x."

Der Weg alleinreicht volkommen aus. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Amago, 15

15*x^7 = 245760

auf x umformen

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 14

Hallo,

als Gleichung sieht das so aus:

15*x^7=245760

Nun solltest Du beide Seiten der Gleichung durch 15 teilen, damit x^7 auf der linken Seite allein steht. Rechts steht dann 245760/15

Nun kannst Du entweder mit Hilfe des Taschenrechners die siebte Wurzel von 245760/15 ermitteln. Du kannst auch über den Logarithmus gehen, z.B. den natürlichen ln. Wenn Du den ln der Zahl auf der rechten Seite der Gleichung durch 7 teilst, bekommst Du den ln von x heraus. x ist dann e^dieser errechnete Logarithmus. e, die Eulersche Zahl, ist die Basis des natürlichen Logarithmus.

Herzliche Grüße,

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten