Frage von IAlbOoZI, 36

Mathe Aufgabe lösbar (Foto)?

Alpha ist 55* und die Gegenkathete ist 5 CM will jetzt mit Cos, Tan, Sin. Das lösen aber komme auf seltsame Ergebnisse. Kann mir jemand helfen? Die Aufgabe habe ich mir selbst gestellt..

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 12

ich würde die Bezeichnungen im Dreieck immer beibehalten egal wo der Winkel liegt.

Antwort
von Dovahkiin11, 17

Ist das Dreieck rechtwinklig wie in deiner Zeichnung?

Kommentar von IAlbOoZI ,

Ja

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Dann ist es doch einfach.

tan(55)= 5cm/ b 

Mit b multiplizieren, durch tan(55) teilen. Die letzte Seite ist mit dem pythagoräischen Satz zu berechnen. (Aber auch über die Trigonometrie möglich.)

Kommentar von IAlbOoZI ,

Mit b multiplizieren?

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Ja, du musst es doch alleine und im Zähler stehen haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten