Frage von luckykiddie, 37

Mathe Aufgabe Funktion ?

y=3/X mal 4 = 0,75 ? Wieso 0,75

Antwort
von BleibMensch, 9

3/4 sind 0,75 schon klar

0,75 soll aber nach Multiplikation mit 4 erreicht werden!

Also teilen wir 3/4 durch 4

Brüche werden dividiert indem man mit dem Kehrwert multipliziert!

Also 3/4 / 4/1 = 3/4 * 1/4 = 3/16

3/16 multipliziert mit 4 vier ist 12/16 und das wiederum 3/4 und das wiederum 0,75 ;-)

Kommentar von luckykiddie ,

Danke und wie sieht es bei y=1/2X × 3 ? Da ist ja jetzt unten auch eine Zahl :/ Ist es dann nicht 3/6 = 2?

Kommentar von BleibMensch ,

3/6 = 1/2

6/3  wäre 2

Kommentar von luckykiddie ,

also wäre meine Lösung richtig die 2 ?

Kommentar von BleibMensch ,

Die Aufgabe ergibt doch soo keinen Sinn!

Wie groß soll y denn sein, ansonsten kann man doch alle Werte für x nehmen, stimmt immer!

Kommentar von luckykiddie ,

hä ?! Ja X ist schon gegeben X ist 3 und y muss gefunden werden aber ich bekomme das mit den Brüchen nie hin

Kommentar von BleibMensch ,

sry:

wenn x= 3 ist:

dann ist y= 1/2 *3 / 3  = 1/2

Kommentar von luckykiddie ,

Y=1/2× + 2 mal 3 Y=?

Kommentar von BleibMensch ,

Was soll der Quatsch hier?

Nimm einen beliebigen Wert für X und du hast Y!

z:b: x=100

Dann ist Y = 1/2 (X=100) = 50 => *3 = 150


Kommentar von luckykiddie ,

Aber so ist die Aufgabe

Kommentar von luckykiddie ,

Tehma ist Funktion und Kordinatensystem

Kommentar von luckykiddie ,

1/2 ist ja x 0,5x

Kommentar von BleibMensch ,



wenn x= 3 ist:

dann ist y= 1/2 *3 / 3  = 1/2 * 3 = 3/2 

3/2 / 3 = 3/2 * 1/3 = 3/6 = 1/2 


1/2 = 0,5 

Kommentar von luckykiddie ,

Ich habe da 1,5 raus :( Ich werde es wohl nie verstehen mit diesen blöden Brüche

Antwort
von EPzentrum, 17

Sollte die Frage nicht eher lauten welchen Zahlen y oder x entsprechen? 0,75 ist doch lediglich eine Vorgabe. Da könnte auch jede beleibige andere Zahl stehen. x und y sind die gesuchten Variablen. 


Kommentar von luckykiddie ,

Nein 0.75 ist das Ergebnis aber wie kommt man darauf ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten