Frage von Locomotions, 58

Mathe Aufgabe brauche Hilfe ;-(?

Hallo, ich verstehe dieses Aufgabe einfach nicht, wir haben das Thema Kreisteile.

Aus einem quadratischen Blech (a=25cm) soll eine möglichst große Kreisscheibe geschnitten werden. Berechne den Flächeninhalt der Schreibe.

Antwort
von surbahar53, 37

Wenn die Seitenlänge des Blechs 25cm ist, wie gross ist dann der Durchmesser der Kreisscheibe ?

Antwort
von GanMar, 32

Wie groß kann denn der Durchmesser eines Kreises maximal sein, wenn das Quadrat eine Seitenlänge von 25 Zentimetern hat?

Kommentar von Locomotions ,

12.5?

Kommentar von GanMar ,

12,5 cm wäre der Radius (Halbmesser) - der maximale Durchmesser wäre 25 cm.

Kommentar von Locomotions ,

Ist also richtig?

Kommentar von Locomotions ,

12.5 cm ist Radius, der Durchmesser ist 25cm. Also muss ich den A berechnen.

Kommentar von GanMar ,

Richtig, die Kreisfläche wird mit "A" bezeichnet.

Antwort
von Ingoberta, 31

Mal dir mal eine Skizze. Also ein Quadrat und dort einen möglichst großen Kreis rein. Dann siehst du bestimmt wie du a auch zum berechnen des Kreises nutzen kannst.

Antwort
von casybeny, 27

;-)......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community