Mathe aufgabe auf meinem blatt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sinnvoll wäre die Frage: In welche Schultüte passt mehr rein? Da Schultüten mathematisch gesehen Kegel sind, musst Du also das Volumen der beiden Kegel berechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Quäl dich doch nicht mit rumrechnen, das ist für Zombies und Lohnsklaven. Lern nur die Worte. Geometrie ist dein Stichwort und die Schultüte ist so geformt wie ne runde Pyramide aber die Nerds nennen das Kegel und der Inhalt von Irgendwas das nennen die Volumen. Erkennst und verstehst du die Sprache, gibste das einfach bei google ein und hängst noch Rechner daran. Hier auf der Seite einfach die Zahlen eingeben und schon ist die Aufgabe erledigt.

http://www.schulminator.com/mathematik/kegel

Lass dir nicht durch Mathequälereien die Lust nach Wissen kaputt machen. Das sind nur so Abstumpfungstaktiken. Irgendwann biste 20 und musst für die Freundin nen Kuchen backen und hast in der Singlebude keinen Messbecher. 20 g davon und 200 g davon und noch 300 ml Milch und noch hiervon ein halbes Kilo - wenn du die Sprache kannst und Bock drauf hast, dann lernste das bischen Geometrie in ner knappen halben Stunde, inklusive Pi und wie man von Kubikmetern in Liter umrechnet.

Grüße.

Wer liest da was von Metern? Ich sehe nur cm bzw. bei 55 gar nichts, also auch wiederholte cm. Die Aufgabe ist implizit: Bestimmung des Volumens.

Kegelformel, aber such sie dir auch noch mal in der Formelsammlung, damit du sie alle findest, wenn die nächste Aufgabe dieser Art kommt:

V = G * h / 3        oder da die Grundfläche hier erst noch auszurechnen ist:

V = π r² h / 3       wenn keine Zeichen dastehen, ist es auch "mal"

π kennt dein Taschenrechner, wenn nicht, nimm: 3,14 (oder 3.14)

Pass auf, wo Durchmesser steht. Den musst du erst durch 2 teilen, um den Radius zu erhalten.

Die Maßeinheit zum Schluss ist cm³.

Gefragt ist hier wahrscheinlich, welche Schultüte mehr Inhalt aufnehmen kann. Hier muss somit also das Volumen berechnet werden.

Die Frage ist vermutlich, welche Schultüte größer (Volumen) ist. Dafür brauchst du die Volumenformel für den Kegel.

Lina hat ganz schön zu schleppen bei 6m Radius XD

Du sollst das Volumen der beiden Schultüten errechnen und dann sagen bei welcher von den beiden mehr reinpasst.

Eine Schultüte im Format 70cm hoch und 12 Meter breit. Mein Gott, das arme Kind!

Nein ernsthaft, eine Aufgabe hat auch immer eine Fragestellung. Wo ist diese in deinem Fall?

Einen Radius von 6 Metern finde ich ziemlich groß.