Frage von Skylander09, 59

Mathe Aufgabe 6?

Ein Heißluftballon hat ein Volumen von 8 000 m3. Wie viel m2 Stoff benötigt man zur Herstellung der Hülle, wenn 4% Verschnitt anfallen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zuck3r, 35

Darf man annehmen, dass der Ballon Rund ist, und keine Öffnung hat? Sonst würde das schwierig, ohne vorgaben was die Form bzw Größe der Öffnung angeht.

Kommentar von Skylander09 ,

Es ist ein Heißluftballon also ist er wohl geschlossen.

Kommentar von Zuck3r ,

Das ist nicht richtig. Ein Heißluftballon hat unten, über dem Korb eine Öffnung wo der Brenner Heißluft in den Ballon rein lässt, und oben besitzt er eine Öffnung die per Seilzug geöffnet werden kann, wenn der Ballon sinken soll :)

Kommentar von Zuck3r ,

Wenn du von einer Kugel ausgehst, was stark vereinfacht wäre, und ich mir nicht sicher bin ob ihr das dürft/sollt, dann wäre das ganze

8 000m^3 = 4/3 * pi* r^3 - das umstellen nach r

die Oberfläche wäre dann:

4*pi*r^2 = A

Da du dann noch 4% verschnitt rechnen sollst, hättest du

A*1.04= gesucht
Kommentar von PWolff ,

Wenn in der Aufgabe nichts anderes angegeben ist, sollen die Lernenden mit Sicherheit von der Kugelform ausgehen. (Es sei denn, es ist grundsätzlich bekannt, dass eigene Recherche erforderlich sein kann.)

Kommentar von Zuck3r ,

Kommt drauf an welche Klasse. In der Uni erwartet man von dir, dass du nen Kegel + Halbkugel nimmst, oder sowas ^.^

Das dürfte Näherungsweise das Beste sein, was die Form betrifft.

Antwort
von Chuckno14, 42

Eine Zeichnung mit Maßen wäre schon ziemlich Hilfreich^^

Kommentar von Skylander09 ,

hab ich selber nicht. Die aufgabe (oben angegeben) ist das einzige was mir vorgegeben wird. 

Kommentar von Chuckno14 ,

Nicht mal Eine zeichnung oder so? 
Ich Geh mal Stark davon aus, das der Heißluftballon zusammengesetzt sein soll aus einem Zylinder und einer Art Kegel oben drauf. Du sollst den Umfang des Zylinders und des Kegels ausrechnen. Aber ohne Zeichnung oder ähnliches wird das nix

Kommentar von Skylander09 ,

Ich habe nur die Aufgabe. Mehr nicht.