Mathe Aufgabe / Realschule Klasse 9 ?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

"Cn" ist ein Punkt in Abhängigkeit von "n".

Für n=1 ist also x=1 und y= 1,5 + 2 = 3,5

Also ist C1  (1 | 3,5 )

D kannst du jetzt herausbekommen, indem du dir überlegst, dass die y-Werte von D und C identisch sind, da die y-Werte von A und B identisch sind und wir ein Parallelogram betrachten.

Der x-Wert von D muss der x-Wert von B minus 2 sein, weil der x-Wert von A minus 2 gleich dem x-Wert von C ist.

Also ist D1 ( 6 | 3,5 ) .


Der zweite Teil von a) geht analog, du hast halt nur andere Punkte die du ausrechnen musst.



Bei c) sollst du die allgemein die Fläche des Parallelogrammes in Abhängigkeit von x berechnen.

Die Fläche allgemein ist A = g*h

Die Höhe ist in diesem Fall immer die y-Koordinate plus 1, weil die Strecke AB auf der x-Koordinate -1 liegt. Also h = y + 1 = 1,5x + 3

Die Grundseite ( die Strecke von A nach B) ist immer gleich und hat die Länge: g = 8 - 3 = 5

Also ist A = g*h = 5 * ( 1,5x + 3 ) = 7,5*x + 15





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cloisd
06.03.2016, 14:27

Danke hat mir sehr geholfen :)

0

Was möchtest Du wissen?