Frage von SG975, 62

Mathe als LK wählen?

Ich stehe im Moment vor den LK-Wahlen und überlege Mathe-LK zu wählen. Wie sind eure Erfahrungen mit Mathe als LK? Ist es wirklich so schwer wie alle sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Waldfuechsin, 42

Wenn es dir liegt, dann trau dich! <3

Kommentar von SG975 ,

Also jetzt in der EF waren beide Klausuren 1+ und meine Lehrerin sagt ich soll unbedingt Mathe-LK wählen, weil ich mich im Grundkurs langweilen würde. Nur leiden sagen mir das auch alle anderen Lehrer und jetzt kann ich mich nicht entscheiden was ich nehmen soll.

Kommentar von Waldfuechsin ,

Das, was dir lieber ist, wenn du dich in dein Bett kuschelst und vor dich hin träumst...du spürst es dann schon. Und: schön, wenn man die Wahl hat. Viele haben das nicht.

Antwort
von Rubezahl2000, 31

Wenn du bis jetzt gute Mathe-Noten hast, dann wirst du das schaffen!

Und später im Studium / Beruf wirst du froh sein darüber, denn gute Mathe-Kenntnisse sind in fast allen Fachrichtungen hilfreich!

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Mathe & Schule, 19

Hi,

ich habe dir ja schon ausführlicher was zu Mathe geschrieben. Das ist von vielen Faktoren abhägig:

  • Lehrer (der andere Mathe LK bei uns ist leichter)
  • "Qualität des Kurses", d.h., wie gut der Schnitt der Schüler ist
  • ist auch ziemlich von Stoff abängig
  • etc.

Bei Fragen melde dich.

LG

Antwort
von derhandkuss, 42

Ich hatte damals Mathe als LK genommen. Das ist aber bereits über 30 Jahre her.

Bis zur (einschließlich) 11. Klasse hatte ich mit Mathe keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil. Im ersten Halbjahr der Klasse 11 stand ich in Mathe noch (fast) auf 1. Bis zur Klasse 13 zog der Stoff dann aber an. Im Abi, also im Abschluss, hatte ich dann nachher (glaube ich) die Note 2,7 oder 2,8

Antwort
von Greenjojo, 26

meine freunde sagen es ist die hölle

Kommentar von Waldfuechsin ,

warum? ;-)

Kommentar von Greenjojo ,

sie waren alle von sich überzeugt, dass sie gut in mathe sind und alle meinten, nachdem sie da rein gekommen sind, dass es viel schwerer war als erwartet und dass sie kaum noch durchblicken. im abi soll es bei denen dann auch nicht so gut gelaufen sein