Frage von Alphabet77, 189

Mathe Abi, wie ist die Lösung?

Hey, haben heute Mathe Abitur geschrieben und würde gerne wissen wie man diese Aufgabe rechnet:

ht(x) = 1/4 x (tx-1) (x+4) (x-3)

Frage: Bestimme die Anzahl und Lage der Nullstellen in Abhängigkeit von t

Meine Lösung:

x1=-4 x2= 3 x3= 0

für t:

tx-1 = 0 <-> x = 1/t

Fallunterscheidung

t=0 ---> 3 einfache Nullstellen (0,3,-4)

t<0 und t>0 -----> Vier einfache Nullstellen (0,3,-4,x4)

T= -1/4 -------> Zwei einfache (0,3) und eine doppelte Nullstelle (-4)

T= 1/3 ---------> Zwei einfache (0,-4) und eine doppelte Nullstelle (-3)

Ist das so richtig?

Vielen Dank :)

Antwort
von Spezialwidde, 139

-4,0 und 3 sind ja feste Nullstellen, brauchen wir nicht weiter zu beachten. 

Uns interessiert nue X=1/t

Der Fall t=0 kann doch nicht definiert sein (Division durch null unzulässig, daher wäre das eine Polstelle bzw Definitionslücke), ansonsten kannst du für t jeden Wert einsetzen. Es würde sich eine Nullstellenschaar mit unendlich vielen Werten ergeben. Zumindest würde ich das so interpertieren.


Kommentar von Alphabet77 ,

Okay vielen Dank ! Dann sollte ich dort volle Punktzahl haben, abzgl. 0,5 - 1BE fürs nicht angeben der Definitioslücke t≠0

Kommentar von Spezialwidde ,

Das wird zu verschmerzen sein ;-) Vielleicht hättest du nen Zusatzpunkt gekrigt wenn du erkannt hätetts dass die Nullstellen einer Hyperbelkurve gehorchen. Und für null ist die nicht definiert weil sie sich asymptotisch an die X-Achse legt ;-)

Antwort
von swngzt, 119

Habe ich genauso raus bekommen, nur war die Nullstelle mit t bei mir nur x=t und nicht x=1/t

Kommentar von Alphabet77 ,

Wie bist du denn auf x=t gekommen? :)

Kommentar von swngzt ,

Das ist ne gute Frage, hab für x einfach 1 eingesetzt, wie bei den anderen Nullstellen eben -4 und 3, da bleibt dann 1t übrig. Aber ich habe mit meinen 4 Punkten in Mathe sowieso wenig Ahnung :-D

Kommentar von Alphabet77 ,

Für x kann man nicht einfach so eine zahl einsetzen, also können schon aber des wäre falsch.. :D

Kein Ding :)

Du bist seit 2 jahren hier und hast bis jetzt nur auf 3 Fragen geantwortet, wieso auf meine ? :)

Kommentar von swngzt ,

Ja gut, aber wenn der Rest wenigstens stimmt :-D

Puuuh, mir war grade langweilig (eher keine Lust weiter zu lernen), da hab ich mir die neuen Fragen hier durchgelesen, da sind manchmal echt super lustige dabei! Hab dann die gelesen und dachte "Joa da kann man sich ja mal drüber austauschen" 😂

Kommentar von Alphabet77 ,

Heißt des du machst auch gerade Abi? :)

Ja stimmt sind oft lustig :D

Kommentar von swngzt ,

Ja, habe vorhin genau das gleiche geschrieben. Zumindest den gleichen Analysis Teil 

Kommentar von Alphabet77 ,

Hahah chillig :) Vllt biste am ende auf meiner Schule :D

Joa war echt nicht so toll fande ich.. Also vor allem diese "Planschbecken" Aufgabe..

Kommentar von swngzt ,

Haha, können ja mal dir Wahrscheinlichkeit davon ausrechnen :-D

JAAA! Kann diese Aufgaben eh nicht, wenigstens war ein Zwischenergebnis gegeben. Muss aber sagen bei mir lief ganz ok, vorallem Stochastik. Lief sogar besser als jede Schulaufgabe diese Jahr :3

Kommentar von Alphabet77 ,

Ja stochastik lief mega, hatten da S2 :)

Kann dir ja meine Schule sagen: Lothar von Faber in Nürnberg

mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,00000000001% das du auch auf die Schule gehst :D

Kommentar von swngzt ,

Wir hatten S1

Naja aber fast, ich geh in Fürth auf die Fos :3 Bestimmt kennen wir uns jetzt so haha :-D

Kommentar von Alphabet77 ,

Nicht schlecht :D

Dann wünsche ich dir viel Glück für Donnerstag und Englisch am Freitag :)

Kommentar von swngzt ,

Ohhh Danke! werd ich am Donnerstag für PP aufjedenfall brauchen. Dir auch :-)

Antwort
von Jeezyjezz, 100

Haben unsere abi ergebnisse schon gekriegt.. welches bundesland biste denn ?

Kommentar von Alphabet77 ,

Bayern, Fos.. Sind hier gerade dabei :)

Kommentar von Jeezyjezz ,

ah ok viel glück, ich hab schon bestanden 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community