Frage von KidReaper, 36

Mathe A berechnen von einem Dreieck im Kordinatensytem?

Ich habe als HA auf bekommen alles an einem Dreieck aus einem Kordinatesystem zuberechen aber unser Lehrer hat uns die Berechnung für A zu schnell erklärt und ich komme nicht drauf die Punkte sind P1(5/0), P2(0/4), P3(2/-2)... Strecken,Funktionsgleichungen,Winkel hab ich alles schon :)

Antwort
von uncledolan, 13

Strecke P1->P2 = S1

Strecke P3->P1 = S2

Strecke P2->P3 = S3

Jetzt musst du mithilfe von rechtwinkligen Dreiecken und dem Satz des Pythagoras den Flächeninhalt A ausrechnen. Da das Dreieck ein "unförmiges" und "schräg liegendes" ist, musst du dir erst überlegen, wie du einfach zu berechnende rechtwinklige Dreiecke konstruierst, mit deren Hilfe du dann A ausrechnest.

Meine Empfehlung wäre hier, insgesamt 4 rechtwinklige Dreiecke (D1, D2, D3, D4) zu konstruieren:

D1: das Dreieck mit S3 als eine Seite, der Strecke (0/-2)->(0/4) als zweite Seite und der Strecke (0/-2)->(2/-2) als dritte Seite

D2: das Dreieck mit den Eckpunkten P2, P1 und (0/0)

D3: das Dreieck mit den Eckpunkten P1, (0/0) und dem Punkt auf der y-Achse, auf der S2 landen würde, wenn man sie weiterzeichnen würde, also (0, -3.333)

D4: das "kleine" Dreieck mit den Eckpunkten (0/-2), (2,-2) und (0, -3.333)

Der gesuchte Flächeninhalt A des Dreiecks ergibt sich dann als:

A = (D2 + D3) - D1 - D4

Um jetzt die Flächeninhalte der einzelnen rechtwinkligen Dreiecke auszurechnen, musst du immer die Formel für Flächeninhalt bei rechtwinkligen Dreiecken anwenden: A = (a*b)/2. Also jeweils die beiden Seiten, die am rechten Winkel anliegen, multiplizieren und dann durch zwei teilen.

Also für D1 wäre das ---> (6 * 2) / 2 = 6

für D2 ---> (4 * 5) / 2 = 10

für D3 ---> (5 * 3.333) / 2 = 8.333

für D4 ---> (2 * 1.333) / 2 = 1.333

Deshalb ergibt sich für A:

A = (10 + 8.333) - 6 - 1.333 = 18.333 - 6 - 1.333 = 11

Antwort
von Wechselfreund, 18

Skizze machen, Teildreiecke berechnen.

Kommentar von KidReaper ,

hab ich aber ich komme auf die formel nicht klar bzw wie ich auf H und auf G komme

Kommentar von Wechselfreund ,

Falls ich mich nicht verrechnet habe, ist die nullstelle von P1 P3 bei 10/7. Dann ist die Grundseite beider Teildreiecke auf der x-Achse 4 - 10/7 lang. Die Höhe des oberen Dreiecks ist 5, die des unteren 2. Mach dir eine Skizze!

wenn du mir jetzt noch sagst wie du das gerechnet hast dann bin ich happy :)

Zum dritten mal: mach dir eine Skizze. Für P1 P3 musst du die Geradengleichung aufstellen und die Nullstelle bestimmen. Die Höhen kannst du aus den Y Koordinaten ablesen!

ich habe die skizze vor mir und habe trozdem kein plan ich möchte es gerne  mal für dumme wissen du erklärst es noch schlimmer als mein lehrer

... der hat mein Mitleid!

Die Grundseite für beide Dreiecke ist 5 - 4/3. (10/7 war falsch, Rechenfehler! Das Stück auf der x -Achse ist also 11/3).

Die Höhen kannst du auf der Y-Achse ablesen: h1 = 4, h2 = 2 (minus spielt keine Rolle, da es um Fläche geht).

g1 mal h1 : 2 = 11/3 mal 4/2 = 22/3

g2 mal h2 : 2 = 11/3 mal 2/2 = 11/3

Zusammen 33/3 = 11

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community