Frage von dadamagpapa, 76

Mathe 9.Klasse denkaufgaben.. Hilfe!°?

Heyy,

Ich habe eine Mathe Hausaufgabe aufbekommen, deren Lösung ich nicht finden kann. Wäre sehr sehr hilfreich wenn ihr mir vielleicht die Lösung + den Rechenweg aufschreiben könntet aber nur Lösung würde auch gehen ;) Ein paar aufgaben habe ich selber gemacht doch die anderen sind irgendwie zu kompliziert oder ich bin nur einfach dumm :x

1. In einem gleichschenkligen Dreieck ist der Winkel y (Gamma) um 18° kleiner als ein Basiswinkel. Die Winkelsumme kennst du auch.

2. Der Umfang eines gleichschenkligen Dreiecks beträgt 600 cm. Die Basis ist halb so lang wie ein Schenkel.

3. Der Umfang eines Drachenvierecks beträgt 340 cm. Die eine Seite ist 70 cm länger als die andere.

4. Der Umfang eines Drachenvierecks beträgt 56 cm. Die eine Seite ist dreimal so lang wie die andere.

Danke schonmal im voraus ;)

Antwort
von lechii, 24

hi :)

Hab jetzt erstmal nur die Lösung von Nummer 2:

Der Ganze Umfang beträgt 600cm. Da die Schenkel im gleichschenkligen Dreieck gleich lang sind müssten sie beide 240 cm lang sein. Die Hälfte davon,also die Basis, ist dann 120cm. Addiert man alles kommt man 600cm(also 2x 240cm +120)

Sorry dass ich im Moment nicht mehr beantworten kann 

Lg :)

Kommentar von dadamagpapa ,

Danke für den Rechenweg :D

Antwort
von flickderfreshe, 31

1: alpha=beta=66 ; gamma=48 

2: ein schenkel = 240 ; basis = 120

3: kurze seiten= 50; lange seiten= 120

4: kurze seite= 7; lange seite= 21

PS: wenn du des nicht schnallst, ist bei dir hopfen und malz verloren

Kommentar von dadamagpapa ,

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 28

Das ist eine Übersetzungsfrage.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Versuch's mal, und stell einige Übersetzungen in "mathematisch" in einen Kommentar. Ich gucke nacher nochmal und korrigiere, falls es nicht schon einer gemacht hat. Meist sind es Aufgaben mit mehreren Unbekannten.

Zum Beispiel die 1)
        γ = α - 18
2α + γ = 180

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten