Frage von SchlauubiSAMIRA, 46

Mathe, 7.Klasse Terme, Variablen?

Hey, ich brauche unbedingt Hilfe: Ich verstehe Beim Thema Variablen zum Beispiel die Anwendung des Distributivgesetzes nicht, oder wie man Terme ausmultipliziert und was man dabei beachten muss...Thx in the Voraus, Sami :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

hast Du Klammern mit Vorfaktoren, musst Du den Vorfaktor mit jedem Term in der Klammer multiplizieren; dabei immer auf die Vorzeichen achten, sowohl vom Vorfaktor als auch von den Termen in der Klammer.

Beispiel:   15-3x(-12x+7)  |Nebenrechnung: -3x*(-12x)=+36x² u. -3x*(+7)=-21x
              =15+36x²-21x=36x²-21x+15

(und immer schön nach Variablen (und deren Exponenten) und Zahlen sortieren, damit man den Überblick behält)

Antwort
von Robin0201, 26

Distributivgesetz:

Aus 3*x + 7*x wird x*(3+7)

Aus 3*x - 7*x wird x*(3-7)

Was genau verstehst du denn beim rest nicht? :)

Kommentar von SchlauubiSAMIRA ,

Ich verstehe beim Rest nicht, warum ihr das alles immer versteht!🤕🤒😷💀

Antwort
von UlrichNagel, 11

Vergiß Distributiv-, Assoziativ- und Kommutativgesetz, geh einfach logisch vor.

1. Hast du nur eine Rechenart, kannst du vertauschen wie du willst (kommutativ)

2. Die beiden anderen sind die Klammersetzung, um der normalen Folge Punkt- vor Strichrechnung zu entgegnen! 2 Handlungen werden hier verfolgt:

Aus Summenform die Produktform herzustellen: 3x+6xy-12xz = 3x(1+2y-4z), das Ausklammern/Faktorisieren oder das Umgekehrte, das ausmultiplizieren: wieder zu 3x+6xy-12xz