Frage von Bringmichweiter, 49

Mathe 6. Klasse Kreisdiagramm Hilfe!?

Hey! Meine Freundin hat mir folgende Aufgabe als Übung für die Mathearbeit gestellt. Leider muss ich diese alleine erarbeiten, da sie noch mit ihrem Vater lernen muss.

Sie lautet. In einer 7. Klasse wurde eine Umfrage gemacht. Was ist euer Lieblingsessen?

Das Ergebnis: 14 Kinder = Pizza 7 Kinder = Burger 10 Kinder = Pommes 9 Kinder = Nudeln

Dazu soll ich nun ein Kreisdiagramm zeichnen. Wie ich das an sich mache, ich mir bekannt, also das einzeichnen. Doch wie kommt man erst einmal zu der Grad Zahl?

Danke für eure Unterstützung!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnn04, 19

Hey,
du brechnest erstmal, welchen Anteil die einzelnen Lieblingessen an den gesamten aufgelisteten Gerichte haben...
wie ich sehe haben insgesamt 40 Personen an der Umfrage teilgenommen... Davon haben 10 angegeben, dass sie am liebsten Burger essen :
Du teilst deshalb die Anzahl der Burgeresser durch die Gesamtzahl der Kinder , rechnest also 10\40 und kommst auf 1\4.
Wenn du das hast, musst du nur noch 360 Grad ( also die Gradzahl eines ganzen Kreises) mit einem Viertel multiplizieren..
und genauso machst du das mit den anderen Daten auch :)

Antwort
von dersmue, 23

Kreisdiagramme werden benutzt, um Anteile an einem Ganzen zu veranschaulichen (z.B. Wahlen). Was ist denn in deiner Aufgabe das "Ganze", das sich in verschiedene Teile teilt; doch wohl die Klasse mit insgesamt 40 Kindern. Genau ein Viertel  (90°) möchte Pommes. 10 Kinder 90°,  1 Kind 9°

Der Rest ist Dreisatz

Antwort
von Minava, 14

Ich würde Dreisatz nehmen...

Antwort
von Kreidler51, 14

Ein Kreis hat immer 360° die Anteile durch 360 Teilen kannst du mit dem Winkelmesser einteilen.  9° ist ein Teil 40 Teile hast du.

Antwort
von Tannibi, 14

Wieviel Grad hat ein ganzer Kreis? Wieviele Kinder sind es insgesamt?

Was musst du zuerst ausrechnen?

Antwort
von mysunrise, 6

14 + 7 +10 + 9 = 40

-> 40 Kinder:  360°

-> 1 Kind: 360°/ 40 = 9 °

14 Kinder: ( 9° )*14 = 126°

7 Kinder: ( 9° ) *7 = ...