Frage von antione, 33

Könnt ihr mir bitte helfen in Mathe beim 3. Wurzelziehen?

Hallo, ich habe in Mathe eine Hausaufgabe aufbekommen ich brauche dabei eure Hilfe.

Die Aufgabe lautet: Die 3. Wurzel aus 343. Ich habe durch ausprobieren herausgefunden das, das Ergebnis 7 lautet. Jedoch weis ich nicht wie man auf die Sieben kommen kann. Bitte postet mir hier KEINE weiteren Links drunter ich kann damit sowieso nichts anfangen.

Und wie man die wurzel aus 9 herausfindet weis ich auch nicht das 3 die antwort ist weis ich schon jedoch nicht wie man sie herausfindet (wenn man sie nicht weis) z.B. aus 3495.

Danke für alle Antworten

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 15

Besorge dir einen guten Taschenrechner, habe ich bei Penny Markt in Hamburg schon für unter 20 € gesehen, dann kannst du das auch ausrechnen.

∛(x) = x ^ (1 / 3)

Antwort
von Schelfara, 33

3. Wurzel aus 343 is das selbe wie 343 hoch 1/3 :) So is das Easy zu berechnen! Und das Ergebniss hoch 3 sollte wieder 343 ergeben!

Kommentar von antione ,

Genau das hat mir meine Lehrerin im schnellen vorbei gehen noch gesagt aber ich weis nicht wie man 343 hoch 1/3 ausrechnet :D kannst du mir da weiter helfen ?

Kommentar von Schelfara ,

Klar! :D Hast du nen fähigen Taschenrechner? Wenn ja -> 1/3 also 1 geteilt durch 3 ist 0.33, Dann nimmst du den Taschenrechner, gibst 343 ein suchst nach dem Dächchen "^" und gibst 0.33 ein also 343^0.33 oder schnell 343^(1/3)

Kommentar von antione ,

Ich habe kein ^ kann man das noch anderst ausrechenen ?

Kommentar von Physikus137 ,

Welchen Taschenrechner hast du denn?

Wenn du das wirklich so in deinen Taschenrechner eingibst(Erste Version mit 0,33), bekämst du von mir 0 Punkte dafür, dein Ergebnis wäre ja dann 6,8651... Das Ergebnis ist aber 7. 🤔

Klar! Kannst du Wurzelrechnen?

Kommentar von antione ,

Ehm, nein :D aber ich weis das die wurzel aus 9 = 3 ergibt und das man die 3 mit sich selbst mutiplizieren muss um 9 herauszubekommen. jedoch wie man die 3 ausrechnet weis ich nicht.

Die Kubikwurzel ist die Umkehrfunktion zu x^3. Also Kubikwurzel(x^3) = x. Du kannst für die Kubikwurzel auch ^(1/3) schreiben, denn nach den Potenzgesetzen ist (x^3)^(1/3) = x^(3*1/3) = x^1 = x.

Kommentar von antione ,

Ok, danke.

Physikus! war im Kopf ausgerechnet! 0.333 periodisch ist durchaus 7!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten