Frage von 61Drake61, 57

Mathe. quadratische Gleichungen?

Moin. Kann mir jemand sagen ob ich korrekt gerechnet habe ? Gleichung : 5x2 - 605 = 0 Rechenvorgang : y= 5x2 -605 = 0 |:5 Y= 121 |wurzel ziehen Ergebnis: y= 11 , -11

Antwort
von Peter42, 19

mach' doch die Probe (Einsetzen der gefundenen Lösung(en) in die Ausgangsgleichung. 11^2 = 121, 5x121 = 605, 605 -605 = 0  .... prima, stimmt.

Antwort
von gilgamesch4711, 4

Lass dich bloß nicht veraaschen. Dun hast nämlich alles richtig.

Dieses Beispiel mit der Mitternachtsformel zu rechnen, zeugt nämlich von einem niedrigen IQ. Solche Leute wenden stumpfsinnig einmal erlernte Kochrezepte an, ohne auch nur im Ansatz zu begreifen, dass es da wichtige Sonderfälle gibt, wo du mit Tricks Marke Spezial wesentlich schneller zum Ziel kommst.

Oder anders gesagt: Erst wenn man so einfache Aufgaben kann so wie deine. Dann sagt man den Schülern, dass du den allgemeinen Fall auf diesen sonderfall zurtück führen kannst; nix anderes verbirgt sich nämlich hinter der Mitternachtsformel.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 22

Hallo,

das y soll doch Null werden, wieso führst Du es dann noch in der Berechnug als y auf?

Die Gleichung lautet 5x²-605=0 Nun bringst Du die -605 auf die andere Seite, indem Du 605 auf beiden Seiten addierst:

5x²=605

Durch 5 teilen:

x²=121

Wurzel ziehen:

x=11 oder x=-11

x, nicht y. y ist 0.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von 61Drake61 ,

oh stimmt mein fehler

Kommentar von Willy1729 ,

Naja, der Rest war ja richtig. Ich habe auch schon Variablen verwechselt.

Willy

Antwort
von andjeeo, 25

Nein, du musst eine quadratische Lösungsformel korrekterweise verwenden. Es gibt zwei davon:

Die kleine Lösungsformel x1,2=(-p/2)+/- [Wurzel aus: (p/2)^2-q]

Und die große Lösungsformel, die du hier anwenden musst: x1,2= (-b+/-[Wurzel aus:b^2-4ac])/2a

Dann erhälst du zwei Ergebnisse x1 und x2

Antwort
von AnnnaNymous, 22

alles gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten