Frage von jojohdyt, 44

Mathe | Aus Nullstellen die Scheitelform - könnt ihr mir helfen?

Hey zusammen,

ich bin gerade dabei auf meine Mathe Prüfung zu lernen. Ich habe versucht eine Aufgabe zu rechnen, die in meiner letzten Arbeit falsch war. Könnt ihr mir da helfen bzw. vorrechen? Die zweite Parabel war einfach, doch ich bekomme die Erste einfach nicht gebacken -_- Könnt ihr mir helfen? Gruß an alle Mathe-Genie's

Antwort
von AnnnaNymous, 26

Mit einer realen Aufgabe wäre es leichter:

f(x) = (x - N1) * (x - N2)

das solltest Du ausklammern und mit der quadratischen Ergänzung zur Scheitelpunktform umstellen.

Kommentar von jojohdyt ,

Danke! Ich versuche es

Antwort
von AnnnaNymous, 23

N1 = -7 ; N2 = -3

f(x) = (x + 7) (x + 3)

f(x) = x² + 10x + 21

f(x) = x² + 10x + 5² - 5² + 21

f(x) = (x + 5)² - 4

S (-5 | - 4)

Kommentar von jojohdyt ,

Bist du ein Mathe-Genie? Ich brauche Stunden um einen Ansatz zu bekommen! Danke

Kommentar von AnnnaNymous ,

Einstein war ein Genie - ich nicht^^.

Antwort
von mysunrise, 29

Er wäre leichter, wenn Du die Aufgabe schickst, weil das dann leichter zu verstehen sein wird! ;)

Kommentar von jojohdyt ,

Sorry habe es in der Frage vergessen :D

Kommentar von mysunrise ,

Hast Du vielleicht ein Bild, auf dem man den Scheitel erkennt?

die Form der Normalparabel ist x^2

die Parabel ist um 5 nach links verschoben

-> (x+5)^2

und nach unten verschoben, wie viel kann ich nur schätzen... (sollte der Scheitel, wie ich annehme bei (5/-4) sein:)

-> (x+5)^2 - 4

Kommentar von jojohdyt ,

Die Aufgabe besteht darin, dass man aus der Nullstelle den Scheitel errechnen sollte. Nur die Nullstellen waren gegeben und sozusagen der x-Wert der Parabel. Sie war unten abgeschnitten 

Kommentar von mysunrise ,

(x+3)*(x+7) = x^2+3x+7x+21 = (x^2+ 10x+ 25) -25+21 = (x+5)^2 -4

-> Der Scheitel liegt bei -4

Sorry, ich habe die Aufgabenstellung falsch verstanden...

Antwort
von Geograph, 27

Ohne die Aufgabe zu kennen, kann Dir niemend helfen !

Kommentar von jojohdyt ,

Habe sie hochgeladen

Antwort
von jojohdyt, 27

Hier die Aufgabe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten