Frage von lucaslaaa, 58

Mathe - Wie zeichne ich den Graphen der Funktion f?

Die Aufgabe lautet:

"Gegeben ist die Funktion f(x)=x^3-x^2-2x

Zeichnen Sie den Graphen der Funktion f für -2 ≤ x ≤ 2,5"

Kann mir da jemand helfen? Ich bin schon am verzweifeln :(

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 38

Zuerst solltest Du die Nullstellen ermitteln, dann Hoch-, Tief- und Wendepunkt, dann noch die Grenzpunkte berechnen, also f(-2) und f(2,5).

Zum Schluss alle Punkte einzeichnen und verbinden...

Antwort
von Melvissimo, 35

Wo genau ist denn dein Problem? Leg eine Wertetabelle für diesen Bereich an, bestimme die Nullstellen, Extrem- und Wendepunkte in diesem Bereich, zeichne sie alle in ein Koordinatensystem und verbinde sie "glatt".

Antwort
von authumbla, 24

Mal eine Frage an alle, die hier Antworten geben:

Soll ich den Link zu einer bestimmten Seite ( ihr wisst schon) posten, die die Lösung zeichnerisch zeigt oder ist das kontraproduktiv?

Kommentar von Melvissimo ,

Meiner persönlichen Meinung nach (die sicher nicht unbedingt das Nonplusultra ist), muss man das vom Fall abhängig machen. 

In dieser Frage hier z.B. halte ich es eher für kontraproduktiv, weil der Fragesteller erst einmal lernen muss, wie so ein Graph zustande kommt. Sicher lernt man auch etwas dabei, wenn man zuerst die richtige Lösung sieht und dann nachvollzieht, weshalb sie richtig ist; jedoch ist der Lerneffekt signifikant höher, wenn man zuerst eine Lösung anfertigt und sie danach mit der richtigen Lösung vergleicht.

Kommentar von authumbla ,

is jut :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten