Frage von Hobbylos12, 66

Mathe - negative zahlen?

Hab eine frage zum thema negative zahlen.   -18 - (-6 - 11) = ?

Kan mir bitte jemand erklären wie man das rechnet? Bitte 😰🤔☺️ habe vald eine klausur 😶

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 25

 -18 - (-6 - 11)

Wenn das Vorzeichen vor der Klammer negativ ist, werden alle Vorzeichen in der Klammer invertiert.

Also: 

-18 - (-6 - 11) = -18 + 6 + 11 = -18 + 17 = -1

-(a + b) = -a - b

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Antwort
von Melina2112, 28

Die Aufgabe wäre dann -18+6+11 =-1

Antwort
von sophieTeddyOn, 7

stell dir einfach ein zahlenstrahl vor also z.b

-5-8= -13 wieso ? weil auf dem zahlenstrahl siehst du ja eine -5 und 8 ist positive deswegen zählst du 8mal nach hinten von -5 dann ergibt das -13
aber
-9+(-10)= -19 weil 2 negative Zahlen addieren dann geht es nach unten
und
-8-(-4)=-4 weil 2 negative Zahlen dividieren geht nach oben
ok das klingt vielleicht alles komisch aber stell dir einfach ein zahlenstrahl vor so hab's ich es nämlich gecheckt

Kommentar von sophieTeddyOn ,

sind positiv ** bei ist positive

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 16

Einfach nur "Vorzeichenregeln" anwenden.Diese sind im Rechner installiert.

"Minus" und "Minus" ergibt "Plus"

"Minus" und "Plus" ergibt "Minus"

"Plus" und "Plus" ergibt "Plus"

"Plus" und "Minus" ergibt "Minus"

- 18 - ( - 6 - 11)=- 18 +6 + 11=  1 

Hier - 1 * - 6= +6 und -1 * -11= +11 (Klammer aufgelöst)

HINWEIS : Überprüfe mit deinen Rechner.

Antwort
von Mastermagic, 41

genauso wie positive zahlen,

Beispiel: -2 Plus -2 ist gleich -4

Antwort
von Z1rk3l, 12

Du ersetzt -1 mit i²
: -18 - (-6 - 11) = ? wird zu i²*18+i²(i²*6+i²*11)=? wird zu i²*18+i²(i²*17)=? wird zu i²*18+i²*i²*17=? wird zu i²*18+i⁴*17=? ⁴ wird logischerweise zu 1 und i² wird zu -1 Es steht aslo da: -18+17=-1=?

Kommentar von Z1rk3l ,

So muss man nicht mit - rechnen :)