Materialimpuls fein-grobziele

1 Antwort

Feinziele gibt es viele - aber nicht alle sind durch die Erz. überprüfbar. D.h. du wirst - wenn Du überprüfen willst, ob sie erreicht wurden, nur eine kleine Anzahl aller möglichen Feinziele auswählen können (operationalisieren) .

Ganz wichtige (Fein-)Ziele können erst im späteren Leben evaluiert (überprüft) werden. Besonders die sozial-emotionale Lerndimension kann nicht in "Fein-"Ziele" zerlegt werden - oder aber, Kinder werden wie z.B. Hunde oder Ratten trainiert....

Konsequenz: Die Angabe von Feinzielen, die ja überprüfbar sein müssen, sollte heute nach aller Kenntnis von Kinderentwicklung und Bildungssprozessen von keiner Schule mehr gefordert werden (Sprich Deine Lehrer ruhig darauf an!).

Für deine Aufgabe : Nenne deshalb Ziele/Feinziele, aber mit dem bewussten Zusatz: " **"von mir nicht unmittelbar zu überprüfen, ob erreicht oder nicht ".*

Das wären bei Bodxpainting u.a.:

kognitiver Bereich: Zuhören, wahrnehmen, usw.

sprachlicher B.: Mitteilungen machen, auf andere reagieren, usw.

motorischer B.: Finger auf Körper/Haut legenr und streichen usw .

mathemat. B.: oben und unten gliedern können, Unterschiede erkennen , oben u, unten zeigen usw.

sozialer B.: auf andere achten , antworten, Einigen können, wer was wo malt, Hilfe annehmen,, usw.

ästhetischer B.: Dargestellte Farbflächen und ihre Wirkung erkennen, Farben unterscheiden und in der Wirkung erkennen, nach -malen usw.

emotionaler B.: sich freuen, <Ärger überwinden, Wut lenken usw.

und nun viel Erfolg !