Frage von Magrarx7, 29

Materialien des Baseballschlägers?

Hallo, bin im bereich des Baseballs noch ein Neuling und mich würde interessieren warum manche Baseballschläger aus Metall sind und andere aus Holz. Gibt es qualitative Unterschide? Wie viel kostet ein anständiger Schläger für einen Jugentlichen?

Danke in Vorraus :D

Antwort
von PapaVon2Teenies, 15

Holz deswegen, weil es früher schlicht kein Alu gab. Alu heute, weil es leichter ist bzw. besser gewichtsmäßig auszubalancieren ist; man kann also z.B. den Kopf schwerer machen. Aluschläger sind generell härter (bzw. nehmen die Schwingung durch das Treffen des Balles auf und leiten sie ungedämpft an die Handgelenke weiter) und belasten die Gelenke mehr; Holzschläger sind teurer und empfindlicher. Für den Anfang einen Alu-Schläger, bei den üblichen Verdächtigen wie dugout24 geht´s im vernünftigen Bereich für Jugendliche um die 60 Euro los.

Beste Grüße


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community