Frage von hallolozwei, 98

Material mit möglichst wenig Reibung/ kleinem Reibungskoeffizient?

Ich suche ein Material, dass auf Turnhallenboden so wenig Reibung wie möglich erzeugt. Habe schon danach gesucht aber nichts gefunden, weil wenn man danach googelt nichts spezifisches sein. Oder welches ist/sind die Materialien, die am wenigsten Reibung aufweisen?(Ich weiß kommt auf den anderen "Reibungspartner" an.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bit77, 68

Wenn es ohne Schmierflecken und Öl rutschen soll, wäre ein entsprechender Feststoff ideal.

Ich würde zu PTFE oder TFCPM greifen (Polytetrafluorethylen oder Tetrafluorcopolymer)

PTFE ist unter seinen Handelsnamen besser bekannt: Teflon

Kommentar von hallolozwei ,

Danke hast mir sehr geholfen

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 65

Für den Anfang: gut einölen (mit dem billigsten Motorenöl, das du in der Tankstelle kriegst).

Dann die Anschisse abholen vom Hausmeister, von den Sportlehrern / Trainern und von den Sanitätern / Sicherheitsbeauftragten. Letztere werden dir auch erklären, dass es seinen Grund hat, dass Turnhallen keine Schlittschuhhallen sind und Turnschuhe meistens Gummisohlen mit sehr hohen Reibungskoeffizienten haben.

Antwort
von christi12345, 53

Also in Motorentechnik wird dazu Öl benutzt. Ich nehme immer 10W40.

Ich hoffe, dass es dir hilft

Kommentar von hallolozwei ,

Turnhalle darf ich nicht verschmieren aber danke:D

Antwort
von Xirain, 66

Teflon? Aber wenn du wenig reibung hast, rutscht es doch?

Kommentar von hallolozwei ,

Soll es auch. Danke

Antwort
von cannelloni, 53

Teflon

Antwort
von henzy71, 43

Ohne Reibung wird der Boden glatt wie Sau....... bei welcher Sportart soll man denn permanent wegrutschen?

Gruß

Henzy

Kommentar von hallolozwei ,

Bei Modellflugzeugen

Kommentar von Bevarian ,

Wat is das denn für 'ne Sportart?!?

Kommentar von henzy71 ,

Nenn mich ruhig naiv, aber ich würde meinen, Modellflugzeugen sind doch hauptsächlich in der Luft..... der Bodenbeschaffenheit ist doch wohl ziemlich egal. Wenn du allerdings "nur" eine Startbahn ohne Reibung brauchst, dann würde ich zu einer Luftkissenbahn raten. Und nenn mich ruhig weiterhin naiv, aber ich dachte, dass sei eher ein Sport für draussen auf der grünen Wiese, statt drinnen in der Turnhalle.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten