Frage von milkakekselein, 310

Masturbieren meine Klassenkameraden ­čśé?

Hi ich bin Steffi, 13 Jahre alt (geworden) . Ich gehe jetzt in die siebte Klasse, und okay, es ist voll peinlich, aber ich masturbiere halt schon (ist das zu früh mit 13?) meine Klasse ist nicht relativ groß, und ich glaube immer, ich bin die einzige, die masturbiert... Ich kann mir das bei den anderen immer nicht ganz so vorstellen.... Ôś╣´ŞĆ Denkt ihr, dass die anderen (zwölf und dreizehn) sowas auch schon tun, oder ist das zu früh? Meine Oma (die weiß nicht, dass ich masturbiere) hat mal mit mir über das Thema Sexualität geschrieben und sie meinte, es wäre sehr schweinisch wenn man masturbiert, und die Kinder, die sowas machen und erst 12 sind, haben einen unterentwickelten Verstand... Jetzt fühl ich mich ganz schlecht. Was jetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matzko, 85

Es besteht überhaupt kein Grund, dass du dich schlecht fühlst, denn deine Oma hat Unrecht. Früher hatte man angenommen, dass Masturbation sogar krank machen würde. Seit einigen Jahren aber ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Gegenteil der Fall ist. Masturbation ist sogar sehr gesund. Sie baut Stress ab, entspannt, setzt Glückshormone frei, trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei und du lernst dabei deinen Körper noch besser kennen. Das kann deine Oma nicht wissen.

Nun zu deiner weiteren Frage: Geh mal davon aus, dass du mit Sicherheit nicht das einzige Mädchen in deiner Klasse bist, die masturbiert. Von den Jungs ganz und gar nicht anzunehmen, denn die machen das alle. Ob es deine Mitschüler nun alle schon mit 12 oder 13 machen hängt davon ab, wie weit sie schon in der Pubertät sind. Bei den Jungs hängt es davon ab, wann sie zum ersten Mal Sperma haben. Das kann vom Alter her recht unterschiedlich sein. Mancher Junge hat das schon mit 10 oder 11, ein anderer erst mit 14 oder 15 und der Rest liegt dazwischen. Bei den Mädchen ist es ähnlich. Da bekommen auch nicht alle im gleichen Alter ihre erste Regel.

Du bist ein normal entwickeltes und gesundes Mädchen, wenn dir die Masturbation Freude macht. Du solltest das auch ohne schlechtes Gewissen auch weiterhin machen, so oft du dazu Lust und Zeit hast. Es schadet dir nicht, sondern du tust deinem Körper etwas Gutes. Weil das aber immer noch ein Tabu-Thema ist, wird kaum jemand darüber reden und das zugeben. Viele werden, genauso wie du, denken sie seien die einzigen in der Klasse, die das machen. Dem ist aber nicht so. Davon kannst du getrost ausgehen.

Kommentar von Ottavio ,

Wer sagt denn das Jungen erst masturbieren, wenn sie Sperma haben ? Das halte ich für eher unrealistisch !

Kommentar von Matzko ,

Da hast du natürlich vollkommen recht, ich habe das auch schon wesentlich früher gemacht. Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, denn ich meinte, dass die Jungs es spätestens dann machen, wenn sie Sperma haben. Viele natürlich auch schon vorher. Danke für den Hinweis.

Kommentar von Matzko ,

Danke Steffi für die Auszeichnung mit dem Stern, worüber ich mich sehr gefreut habe. Schön, dass ich dir helfen konnte.

Antwort
von Rocker73, 166

Keine Sorge, deine Oma hat Blödsinn erzählt!

Es ist völlig normal, seinen Körper kennenzulernen, dazu gehört auch, zu masturbieren, das ist nicht schweinisch.

Und glaub mir: Viele, wenn nicht sogar fast alle fangen irgendwann damit an!

Genieß es!

LG

Antwort
von petrapetra64, 76

Deine Oma stammt noch aus einer Zeit, da glaubte und behauptete man noch einiges rund ums Mastubieren/onanieren. Man wird verbl├Âdet davon (Gehirnerweichung), die Lebenszeit wird k├╝rzer, man hat nur eine gewisse Anzahl von Samenerg├╝ssen und wenn man die hatte ist es vorbei (bei Jungs), man bekommt davon Pickel oder gar die Pocken, Tuberkolose oder erblindet. Und sicher noch einiges anderes schlimmes.┬á

Damit ist deine Oma halt aufgewachsen. Heute weiss man zum Gl├╝ck, dass da nicht mal ein Funke von Wahrheit ist. Ganz im Gegenteil. Es ist sogar gesund, f├Ârdert das Herz-Kreislaufsystem, l├Âst Gl├╝ckshormone aus, hilft gegen Kopfschmerzen und gegen Stress, hilft beim Entspannen und Beruhigen. Und die Spermienqualit├Ąt verbessert sich (fr├╝her bef├╝rchtete man eine Verschlechterung, was wissenschaftlich widerlegt wurde).

Und zu guter letzt hilft es einfach dabei, seinen K├Ârper und sich selbst besser kennenzulernen und das f├╝hrt sp├Ąter wiederum zu einem besseren Sexleben und damit auch meist zu einer besseren Partnerschaft.┬á

Du siehst, es gibt keinen Grund es nicht zu machen und auch deine Klassenkameraden werden es tun, auch wenn sie es vielleicht nicht zugeben wollen. 

Und zu fr├╝h kann es auch nicht sein, sonst w├╝rdest du es gar nicht tun. schon kleine Kinder haben Spass daran, sich anzufassen, das ist einfach eine von der Natur gesteuerte ganz normale Entwicklung, die nicht erst in der Pupert├Ąt passiert. Ich erinnere mich auch noch, dass ich es schon sehr fr├╝h gemacht habe, sicher lange bevor ich 12 war. Der eine fr├╝her, der andere sp├Ąter, aber letztenendes wohl alle.┬á

Antwort
von jerkfun, 53

Es machen nahezu alle und in jedem ! Alter.Nur das Bewusstsein daf├╝r,die Erkenntnis und die Bezeichnung Selbstbefriedigung anstelle "killern",sch├Âne Gef├╝hle machen,kommt bei einigen mit 11,den anderen erst mit 14 .SB hat nichts mit dem Verstand zu tun.Verstand kannst Du haben,ohne SB.zu machen.Streicheln und f├╝nf gegen Willi kann rein intiutiv erfolgen,den Verstand nicht einsetzend,oder noch nicht entwickelt haben.Gut f├╝hlen sollte Dein Motto sein.Liebe Gr├╝├če

Antwort
von mychrissie, 38

Erstens, mit 13 ist masturbieren absolut normal, sowohl bei Menschen mit wenig Verstand als auch bei Genies. Bei der letzten Gruppe wahrscheinlich noch mehr, weil Jugendliche, die intellektuell haushoch über ihren Kamaraden stehen, oft sozial etwas inkompatibel sind und deswegen oft einsam. Und Masturbation hat ja auch was Tröstliches.

Zweitens, Omas Tipps sind oft sehr hilfreich, z.B. wenn es sich um Fleckenentfernung oder Kuchenbacken handelt. Beim Thema Masturbation würde ich mich eher an die Meinung von Menschen halten, die im Heute leben und nicht an die Gestrigen. Meine Oma dachte sogar, das Masturbation das Rückenmark verkümmern lässt.

Drittens, wer wie Du mit 13 einen praktisch fehlerfreien und klar strukturierten Text schreiben kann, hat mit Sicherheit keinen unterentwickelten Verstand, er verliert diesen höchsten manchmal, wenn er das Gestammel Gleichaltriger auf GF liest.

Viertens, halte Dich an den Ausspruch von Woody Allen: "Masturbation ist Sex mit einer Person, die man wirklich liebt".

Antwort
von Unknown2016, 73

Nein das ist was vollkommen normales! Ich denke auch, dass deine Klassenkameraden dies auch tun. Sich selbst zu erkunden und auszuprobieren ist auch nichts versautes. Mach dir also keine Sorgen darüber und mach das was dir Spaß macht :)

Antwort
von Mageleo, 83

Das ist der Lauf des Lebens der Pubertät den Körper zu erkunden und ob es andere machen oder nicht wäre mir an deine stelle egal deine Oma hat es leider alles etwas anders gelernt da sprach man nicht so offen über diese dinge

Antwort
von Hayaa, 108

Normal , 

Du bist in der Pubertät da mastubieren die meisten Jungs & Mädchen. 

Kommentar von Hayaa ,

Btw das mit den unterentwickelten Verstand ist kompletter schwachsinn , dein Glückshormon wird halt öfter "gebraucht" beim mastubieren mehr aber auch nicht. 

Antwort
von KristinJ, 37

Ich war erst 8 als ich bewusst angefangen hatte mit Selbstbefriedigung, hab aber davor mich schon als gestreichelt und mir schöne Gefühle bereitet!

Antwort
von erik0223, 33

Masturbation ist nichts Schlechtes. Ich bin auch 13 und komm in die 7. Bin übrigens Ein Junge aber ich kann mir nur bei einer Vorstellen dass sie Mastrubiert. Bei den Jungs kenn ich auch nur 1 von dem ich es weiß. Und ich weiß nicht was deine Oma dir erzählt hat, aber es is Wissenschaftlich bewiesen das Masturbation normal/gesund ist.

Antwort
von Tragosso, 42

So ein Unsinn was deine Oma dir da versucht hat einzureden, ignorier das. Für Selbstbefriedigung ist man nie zu jung, teilweise fangen damit schon Kleinkinder an. Und pervers ist daran auch nichts.

Antwort
von Joshi2855, 85

Mit 12-14 fangen die meisten an. Ist normal, aber zugeben wird es keiner.

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Die fangen schon früher an. Mit 10-11 probiert man sich schon aus. Kommen tut halt nix. :P

Antwort
von wichsfehler, 61

also ich habe schon mit 9 angefangen, die meisten tun das wohl auch schon in deiner klasse, ist ganz normal :)

Antwort
von spythegirl, 42

Es ist doch nicht schweinsiches seinen eigenen Körper zu erkunden.

Deine Oma stammt aus einer ganz anderen Generation da wird soetwas gerne unter den Teppich gekehrt.

So gut wie jeder Jugendliche macht das.

Antwort
von Ranzino, 60

Hör ausnahmsweise mal NICHT auf deine Oma. Und nein, da ist nix peinlich dran.

Antwort
von BlauerSitzsack, 76

Deine Oma sollte sich einweisen lassen.

Kommentar von Matzko ,

Die Oma meint es doch gut, die kennt es doch nicht anders, der kannst du keinen Vorwurf machen. Meine Oma dachte das auch noch und wollte es mir verbieten, als sie mich dabei erwischte.

Antwort
von man19, 45

das ist ganz normal kannst du weiter machen machen die anderen auch 

Antwort
von Andyplayer1, 49

Du heißt am 1.8 noch anders.

Kommentar von Andyplayer1 ,

*hießt

Kommentar von milkakekselein ,

Ich habe den Account mit meiner Zwillingsschwester Martina