Masterthesis an Hochschule oder in Firma (Game Design)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Naja, was heißt Game Designer werden nicht übernommen. Gute Game Designer, besonders auch im Bereich UI werden schon übernommen. Aber gute (UI/)Game Designer gibt es halt nicht so viele.

Wenn du mir mehr über deinen Studiengang erzählst und wohin die Reise gehen soll, kann ich dir etwas mehr Tipps geben. (Speziell weil UI auch von Artists UND Designern gemacht werden). Ansonsten versuch es mal mit folgender Anlaufstelle:

http://www.makinggames.biz/

Auf Facebook gibt es auch zwei Gruppe bzgl. "German Games Industry", wo auch viele Gesuche/Ausschreibungen stehen.


Kommentar von Skypia
10.01.2016, 13:05

Vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Ich habe vorher einen Bachelor in Medieninformatik gemacht, da mir Programmieren aber nicht so liegt habe ich mich für den Master in Medientechnik entschieden (Hochschule Deggendorf). Ich habe relevante Fächer wie z.B. Design/Typografie, Audioproduktion, Videoproduktion, 3D-Modellierung. Ich möchte am liebsten Game Design machen, da es viele verschiedene Bereiche umfasst, was ich sehr spannend finde.

Für eine Masterthesis an der Hochschule hatte ich mir zB überlegt, ein Spiel zu erfinden inkl. Storytelling, Charakterdesign, Spielmechanik, UI/UX, Trailer Konzept, PR Konzept, etc. und grafisch umzusetzen nur eben nicht das Spiel selbst zu produzieren (zu wenig programmier-können ^^) Aber eben so, dass es umsetzbar wäre. Ich dachte, wenn ich alle wichtigen Bereiche abdecke, dann sieht der zukünftige Arbeitgeber gleich, dass ich mich mit allen Bereichen schon beschäftigt habe.

Ich bin einfach unsicher, ob das auch viel Sinn macht. Interessieren sich die Arbeitgeber überhaupt für meine Thesis?

Mache ich die Thesis in einer Firma weiss ich leider nicht welche Aufgabe ich bekomme und welche Teilbereiche es abdeckt. Es werden alles Initiativ Bewerbungen, da ich bisher nirgends eine Ausschreibung speziell für Abschlussarbeiten gesehen habe.

Was könntest Du mir empfehlen, um einen guten Berufseinstieg zu bekommen? Du scheinst dich etwas damit auszukennen :)

0

Was möchtest Du wissen?