Frage von KoX34, 36

Masterstudium. Wo und Was?

Liebe Freunde,

ich überlege nach meinem Bachelor noch ein Master dranzuhängen. Allerdings beschäftige ich mich mit der Frage wo und was ich machen kann. Ich studiere zur Zeit Internationale Beziehungen in Istanbul (International Relations), der Studiengang ist komplett auf englisch. Nach dem Bachelor möchte ich wieder zurück nach Bayern und dort meinen Masterstudium aufnehmen.
Welche Tipps habt ihr für mich? Ich möchte eher in die Richtung Wirtschaft gehen..
Vielen Dank für die kommenden Tipps und Ratschläge.
Liebe Grüße aus Istanbul

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 17

Es ist natürlich etwas schwierig, dir irgendwelche Studiengänge vorzuschlagen. Ich würde dir stattdessen empfehlen, dich erstmal ganz grundsätzlich zu informieren, was in Bayern (oder wo auch immer) überhaupt für Masterstudiengänge in deiner Richtung angeboten werden.

Das kann man ganz gut mit dieser Suchmaschine und den entsprechenden Filtereinstellungen:

http://studiengaenge.zeit.de/

Dort werden dir auch Studiengänge angezeigt, die nicht exakt deiner Eingabe entsprechen, so dass man meines Erachtens sehr brauchbare Ergebnisse bekommt.

Erkundige dich aber auch nach der Anerkennung deines ausländischen Studien- Abschlusses in Deutschland bzw. Bayern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein großes Problem ist, aber es gibt dabei sicher ein paar Formalitäten zu erfüllen, um überhaupt die Zulassung für den Master in Deutschland zu erhalten.

Viele Erfolg!


Nachtrag: Hier noch ein allgemeiner Link bzgl. der Anerkennung:

https://www.km.bayern.de/studenten/studium-und-abschluesse/annerkennung-von-ausl...

Kommentar von KoX34 ,

Danke für die schnelle Antwort und für den Nachtrag!

Antwort
von RenaNena, 10

In Passau gibt es glaube ich einen Masterstudiengang Kulturwirtschaft. Vielleicht passt das ja? Hast du genügend ECTS gesammelt, um in einen wirtschaftlichen Studiengang aufgenommen zu werden? Vielleicht ist auch etwas Richtung Soziologie oder Kommunikation das richtige für dich. Da kannst du dich evtl. dann auch auf Wirtschaft spezialisieren.

Kommentar von KoX34 ,

Hört sich sehr interessant an. Danke sehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community