Frage von Parker12345, 31

Masterstudium Civil Engineering in Schweden/No?

Hey, ich würde nach dem Bachelor den Master komplett im Ausland machen(nicht in England, Australien oder Amerika, eltern sind schlieslich keine millionäre ;) ), in Schweden habe ich schon entsprechende Studiengänge(BauIng) auf Englisch gefunden. Muss ich für ein engliusch sprachiges Studium dort trotzdem Schwedischkenntnisse nachweisen?(Lern das nur so nebenbei, dass ich mich mit Leuten dort unterhalten kann, aber realistisch gesehen, reicht die zeit nicht um es soweit zu beherschen, damit ich in dieser Sprache studieren könnte... Wer die Erfahrung bereits gemacht hat, kann mir vllt. auch ein paar Tipps geben zu Themen wie Wohnung, Förderung und was man sonst so vorab und währenddessen beachten muss. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessf, 20

Ich würde jetzt trumm widersprechen: Wenn es ein Studiengang ist, der als 100% englischsprachig ausgewiesen ist, dann musst du kein SE-Zertifikat vorweisen. Das gilt nur für "normale" Studien. Ich werde mich hier nochmals durch "google" durchfragen und melde mich nochmals - aber ich bin mir ziemlich sicher :-)

Ansonsten hast du ja schon selber erkannt, dass es wichtig ist, sich auch ausserhalb des Studiums auf Schwedisch verständigen zu können. Nur schon wenn man was liest, eine Durchsage in der Strassenbahn hört oder irgend ein Behördenformular verstehen muss....

Kommentar von suessf ,

Also, es ist tatsächlich so, wie ich sagte: Du brauchst für ein englisches Studium in Schweden nur den Nachweis deiner Englisch-Kenntnisse und nicht einen für etwaige Schwedisch-Kenntnisse. Info's dazu gibt es an vielen Orten, ein Beispiel: https://studyinsweden.se/news/7-steps-to-studying-in-sweden/

Kommentar von Parker12345 ,

Okay, vielen dank. So hab ich es mir auch gedacht, da meine Erasmus Mitbewohner auch kein Wort deutsch am Anfang und manche am Ende immer noch nicht konnten, allerdings hatte ich immer nur die Info gefunden, dass man für ein Studium auf schwedisch auch Kenntnisse darüber nachweisen muss, und wollte mich da nicht auf den Umkehrschluss verlassen. :)

Antwort
von trumm, 22

Ja, du musst trotz englischsprachigem Studiengang den Spachtest bestehen, bevor du zum Masterstudium zugelassen werden kannst.

Der Studiengang ist zwar auf Englisch, aber drum herum wird Schwedisch gesprochen. Da braucht man, um erfolgreich abschliessen zu koennen, auch ausreichendes Schwedisch.

Und wenn "No" Norwegen bedeuten sollte: Da gilt es ebenso.


Kommentar von Parker12345 ,

ah okay danke.

Ja sollte Norwegen heißen, leider war da die maximale Zeichenzahl im weg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten