Masterkeyboard am Mischpult anstecken?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Masterkeyboard ist der Computertastatur recht ähnlich.. es erzeugt nur digitale Befehle, welche dem klangerzeugenden Gerät (z.B. Computer) mitteilen, dass gerade der z.B. Akkord C-Dur gedrückt wurde. Entweder werden diese Befehle über den klassischen MIDI Standard übertragen (über die runde 5 Pol DIN Buchse) oder über USB. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du kannst dieses Keyboard nicht an ein Mischpult anschließen. Das wäre allerdings auch ziemlich sinnlos, da es ein Masterkeyboard ist, und somit keine eigene Klangerzeugung hat.

Solche Keyboards werden per USB an einen Rechner mit Musiksoftware (Stichwort virtuelle Instrumente) oder per MIDI an andere elektronische Klangerzeuger angeschlossen, welche du dann wiederum an dein Mischpult hängen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurze Antwort: Nein das geht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung