Frage von stefbly, 56

Masterarbeit zum Thema Emotionalisierung durch Storytelling am Point of Sale. Forschungsfrage und Hypothesen?

Ich bin gerade am Anfang meiner Masterthesis zum Thema "Möglichkeiten und Chancen der Emotionalisierung durch Storytelling am Point of Sale". Nun muss ich meine erste Präsentation zur Forschungsfrage und meinen Hypothesen vorstellen. Ich habe gerade einiges dazu gegoogled und wollte mal Fragen ob ich es so richtig mache? Meine Forschungsfrage lautet: "Welche Möglichkeiten bietet das Storytelling zur Emotionalisierung am POS und welche Chancen ergeben sich dadurch für das Unternehmen?" Ist es richtig dass es nur eine Forschungsfrage gibt? Oder gibt es mehrere?

Meine Hypothesen: 1. Der Point of Sale hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert

  1. Emotionale Erlebnisse prägen besonders stark und sind die Brücke zwischen Denken und Handeln

(Emotionen - dienen als Alleinstellungsmerkmal)

  1. Geschichten können vom Gehirn besser aufgenommen und verarbeitet werden. Sie bleiben im Kopf.

  2. Storytelling erzielt eine anhaltende emotionale Bindung und Loyalität zum Produkt und Unternehmen

  3. Die Kombination aus Interaktion und Geschichten sind der Schlüssel zum Erfolg am Point of Sale

Kann ich die so formulieren? Oder muss es immer in Form von "Je mehr, desto.." sein? wenn ja, wie kann ich sie besser formulieren? Sind sie inhaltlich so richtig zu meinem Thema?

Bin dankbar über jede Hilfe!!

Antwort
von Alexa75, 43

Hypothesen sind Verbindungen mindestens zweier variablen (unabhängig und abhängig),  wenn a dann B, je mehr a desto mehr B. Beispiele. Bloße Behauptungen über etwas ohne Zusammenhänge sind keine Hypothesen.  Wie würdest du das auch statistisch prüfen wollen? 

Kommentar von Alexa75 ,

Hmm, das Portal hat die zweite Hälfte der Antwort verschluckt.1. Ist keine Hypothese sondern Fakt aus Theorie,  2. Sollte mit, wenn... Weitergehen. 3. Geht so, sollte vielleicht konkreter sein.und Forschungngsfragen können, müssen nicht, unterfragen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community