Frage von Emmi1199, 74

Master in Biologie, und dann?

Ich bin in zwei Jahren mit meinem Abi fertig und möchte dann gern ein Studium im Bereich Biologie absolvieren und dabei auch meinen Master machen. Dabei möchte ich mich auf die Genetik oder Molekularbiologie spezialisieren, bzw. dann in meinem Beruf Dinge untersuchen und erforschen. Hat da jemand eine Idee, was ich da genau machen könnte? Ich habe mich mit Internet schon dazu belesen, aber nicht viel herausgefunden. Dabei traf ich auch auf die Aussage, dass man als Biologe keine wirklichen Jobaussichten hat. Hat jemand von euch da Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 50

Als reiner Biologe kann es schwierig sein, mit den Spezialisierungen auf Mikrobiologie, Molekularbiologie bzw. Genetik sieht es dann aber schon wieder ziemlich gut aus.

Tja, was macht man da genau? Viele forschen/arbeiten im Bereich der Krankheitsübertragung, also sowohl an der Uni als auch in der Wirtschaft (Pharmaindustrie).

Aus dem Stand kann ich leider nicht konkreter werden, da fehlt mir etwas der Hintergrund, aber ich kenne einige Molekularbiologen und die hatten überaupt kein Problem, nach dem Studium (angemessen) beruflich unterzukommen.

Antwort
von Schnuppi3000, 35

Mit Spezialisierungen (in dem Fall z.B. Mikrobiologie, Bioinformatik,...) hat man es vor allem in der Forschung leichter als ohne. Allerdings wird da ein Doktortitel ganz gerne gesehen.

Antwort
von AoiHime, 46

Hmm ja also das mit dem Puren Bio Studium ist wirklich dafür berüchtigt keine Jobaussichten zu haben... Was ich gehört habe sind : Mikrobiologie und Biochemie sollen besser sein was den Arbeitsmarkt angeht ;)

Antwort
von kgunther, 29

Jobaussichten gibt es für Biologen, die in der Forschung arbeiten wollen, sehr wohl: In Unis, Kliniken, MPI, dem DKFZ u.v.a., auch in der Pharma-Industrie. Allerdings ist die Konkurrenz groß. Aber da Sie ja bereits im Gymnasium sich um Forschungsthemen bemühen, scheint eine postive Prognose angemessen.

Spezialisierung im angegebenen Bereich ist hilfreich, eine Dissertation sollte sein. Die ist meistens mit einer halben BATII-Stelle verbunden.

Um Forschungsthemen brauchen Sie sich jetzt noch nicht zu sorgen, die ergeben sich aus der Diss, oder aus der lektüre der Fachliteratur. Denken Sie auch einmal über Virusforschung nach.

Antwort
von Emmi1199, 24

Okay dankeschön. Da bin ich ja jetzt erstmal beruhigt, dass es sich trotzdem lohnt, Biologie zu studieren ;)

Antwort
von EvelinOriginal, 40

Eine Bekannte von mir hat auch einen Master in Biologie - jetzt arbeitet sie in einer Bäckerei...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten