Frage von BananaBeer91, 147

Mastektomie (Brust-OP) selbst bezahlen in Deutschland?

In Deutschland muss man ja mind. 6 Monate Hormone nehmen und 18 Monate in Therapie sein, um von der Krankenkasse die Mastektomie bei Transsexualität bezahlt zu bekommen. Ein Freund von mir will jedoch keine Hormone nehmen, ist aber bereit selbst zu zahlen - wie es in anderen Ländern generell Pflicht/möglich ist.

Weiß jemand, wie da die Situation in Deutschland ist? Welche Operateure machen das?

Antwort
von transeltern, 90

Das macht hier keiner. Was will der Freund eigentlich wenn er keine Hormone will? Wie will er wahrgenommen werden? Ohne Testo wird Dein Freund weiterhin wie ein weibliches Wesen aussehen, ein weibliches Wesen ohne Brust. Und demnach auch wie eine Frau behandelt werden. Als Mann wird er ohne Testo nicht wahrgenommen werden. Kein seriöser Chirurg wird einen TM ohne Hormone operieren, auch dann nicht, wenn bereits eine Personenstandsänderung stattgefunden haben sollte. Dein Freund wird wohl oder übel ins Ausland müssen, viel Spaß.

Kommentar von BananaBeer91 ,

Er ist kein TM, sein Geschlecht/Lebensweise steht nicht wirklich zur Diskussion.

Bei Krankheiten in/an der Brust oder Schönheits-OPs werden doch auch sowas wie Mastektomien durchgeführt ohne Hormone? Und Operationen kann man ja generell immer selbst zahlen (oder muss zB wenn Kasse streikt; da interessiert die Ärzte ja auch nur, dass sie von irgendwo das Geld bekommen, ob Kasse oder Patient direkt egal)

Kommentar von transeltern ,

Ich habe davon gehört, ja. Aber hier in Deutschland macht das keiner. Kein Arzt wird einer Frau, die DeinE BekannteR ja optisch und rechtlich bisher ist, auf purem Verdacht die Brüste operieren. Der Arzt hat den hippokratischen Eid geschworen und er darf nur operieren, wenn es begründete Indikationen zur OP gibt. Sonst macht er sich strafbar. Entweder gibt es diese aufgrund von Krankheit oder aber aufgrund bestätigtem Leidensdruck durch eine fundierte psychologische Stellungnahme. Alles andere ist in diesem Land hier illegal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community