Frage von Tarantula111, 138

Maßstab in ImageJ einfügen?

Hey ich habe mehrere Mikroskopaufnahmen in 100facher und 400facher Vergrößerung und würde da gerne einen Maßstab mithilfe von ImageJ einfügen. Ich weiß, wie viele px einen µm bei den Vergrößerungen entsprechen, aber nicht, was ich wo eingeben muss. Das erste Problem ist schon, das Einheitensystem von Zoll auf metrisch umzustellen. Danke schonmal im Voraus

Antwort
von Wunnewuwu, 130

Wie du kommst mit ImageJ nicht klar? Das ist doch das übersichtlichste Standardprogramm, das es gibt? :-D

Wenn du weißt wie viel Pixel ein µm entsprechen, dann ziehe doch einfach eine Linie, dann auf Analyze, Measure. Dann kommt eine Tabelle mit der Länge deiner Linie, die du dann in µm umrechnen kannst.

LG

Kommentar von Tarantula111 ,

Okay danke. Soooo übersichtlich finde ich das nicht. Allerdings hab ich aber auch bislang kaum damit gearbeitet

Kommentar von Wunnewuwu ,

Das war Ironie...

Kommentar von Tarantula111 ,

ich dachte schon :D

Antwort
von Tarantula111, 103

Hat sich schon erledigt. Falls wer das gleiche Problem hat, hier einmal die Lösung : http://archaeometallurgie.de/mikrophotographien-und-massstab/?noredirect=de_DE

Kommentar von Tarantula111 ,

wenn ich beispielsweise 380px/mm hab, trägt man bei "distance in pixels" 380 ein und bei "known distance" 1,0. Bei Mikrometern kann man und Einheiten Feld auch um eingeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community