Frage von kuchenprinzes, 36

Maßnahme vom Amt absagen wegen Jahrespraktikum?

Ab September soll ich in eine Maßnahme vom Amt jedoch hab ich heute eine Zusage für ein Jahrespraktikum bekommen. Kann ich die Maßnahme vom Amt absagen?

Antwort
von Parhalia, 25

Wenn Du weiterhin während des Praktikums im Bezug von staatlichen ( Sozial- ) Leistungen bleibst, so musst Du Dir die Teilnahme an dem Praktikum VORAB erst einmal durch die zahlende / zuständige Behörde genehmigen lassen.

Ansonsten können Dir die Leitungen je nach Bezugsart entweder gekürzt ( ALG II / Sozialgeld )  gesperrt ( ALG I ) oder gänzlich gestrichen werden ( ALG I und ggf. auch ALG II wegen möglichen Wegfalls der Anspruchs-Voraussetzungen )

Nur wenn Du Dich ohnehin aus dem Leistungsbezug abmelden wolltest / würdest wäre Dein Vorhaben ohne leistungsrechtliche Konsequenzen durchführbar.

Antwort
von Hexe121967, 20

einfach mal zu deinem berater gehen und mit ihm sprechen.

Antwort
von Mignon4, 26

Das mußt du mit dem Amt klären. Wir können dir nicht helfen, zumal wir nicht einmal wissen, um was für ein Amt und um welche Maßnahme es sich handelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten