Frage von Fabiii18, 67

Massivholzplatte für Schreibtisch Hochglanz lackieren?

Hallo Zusammen

Ich möchte eine Massivholzplatte Schwarz glänzend für meinen Schreibtisch lackieren. Wie mache ich das am besten das es perfekt aussieht ? Habe vor es mit Spraydosen zu machen !?

Bitte um Hilfe ! Danke für Antworten !

Antwort
von HorstBayerV, 47

Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du es mit Kunststoffrollen machen.

Mit Lack auf Kunstharzbasis, der trocknet langsamer und verlaeuft daher besser. Sprich, man sieht spaeter die einzelnen Rollbahnen nicht.

Die Platte vorher rmit farblosen Grundlack auf selber Basis streichen, so kannst du dir viel schwarze Farbe sparen. Alles gut verduennen, und immer schoen zwischenschleifen mit etwa 280er Koernung oder feiner.

Die Platte beidseitig behandeln, damit sie sich nicht verzieht.

Kommentar von Skinman ,

Gerade mit langsam trocknendem Kunstharzlack sind viele Staubeinschlüsse vorprogrammiert. Acryllack wäre da eher angesagt.

Kommentar von HorstBayerV ,

Naja, so richtig perfekt wird das so und so nicht. Auch Insekten sind immer so ein Problem. Ich benetze da immer alles ein bisschen mit Wasser, dann gehts schon.Ich hab auch schon Sachen, entsprechend vorbereitet, zum Autolackierer gebracht. Aber billig ist das ohne Beziehungen nicht.

Antwort
von dietar, 53

Um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten, vergiss die Spraydosen. Zuerst wird die Platte mit Körnung von 100 grob geschliffen. Dann kommt der Feinschliff mit mindestens 300. Höher ist besser. Danach wird der Tisch mit Brennspiritus von allen Staubresten befreit. Warten bis die Platte trocken ist. Dann wird der Tisch in der Farbe deiner Wahl 2 Mal gebeizt, Danach kommt der teure Teil. Du brauchst einen Kleinkomprssor, um etwa 2000 Watt Leistung. Dann eine gute Spritzpistole. Die kostet so um
€ 300,-- aufwärts. Die billigen Spielzeuge aus den Baumärkten kannst du vergessen, wenn du gute Resultate willst. Mit diesen Werkzeugen wird die erste Schicht eines Acetylcellulose Lackes dünn aufgesprüht. Unebenheiten werden mit Körnung 800 oder 1000 abgeschliffen. Danach wird die zweite Schicht aufgesprayt. Im Internet gibt es Anleitungen, wie man das macht. Die ganze Prozedur wird dann noch 2- 3 Mal wiederholt. Dann solltgest du ein perfektes Ergebnis vor dir haben.

Antwort
von Fabiii18, 36

Okay, danke für die Antworten ! 

Das ist mit glaub ich zu viel Arbeit.

Ich suche halt ne Holzplatte in Schwarz mit den Maßen 2,00m x 0,80m für meinen Schreibtisch. 

Leider finde ich das nirgendwo! Entweder die Platte ist nicht lackiert oder sie hat meistens nur 60cm tiefe.

Antwort
von Skinman, 40

Ohne staubfreien Raum ist das nicht perfekt hinzubekommen. Will heißen im Heimarbeit kannst du Perfektion direkt vergessen.

Antwort
von nocheinnutzer, 38

Spray nimmst du besser nicht, das wird auf Dauer nicht halten.

Nimm Schwarzen Holzlack, lackiere die Platte mindestens dreimal dünn ein, immer schön durchtrocknen lassen nach jeder Schicht und zum Schluss gehst du noch mal mit Klarlack drüber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten